Gehe in S SOlarium! Warum sind meine Hände so weiß? Und meine Stirn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Antworten sind einfach nur grausam :-( Zu den Fakten: Wenn eine Hautpartie nicht bräunt heißt es, dass im normalen "Bräunungs"-Kreislauf etwas nicht stimmt. Für den Bräunungseffekt braucht man melaninproduzierende Melanozyten (werden mit UVB-Licht aktiviert) und Sauerstoff des Blutes. In Verbindung mit UVA-Licht wird eine natürliche Oxydation (Pigmentierung) angeregt = Bräunung der Haut, zum Schutz der DNA (Erbinformationen) der Hautzellen. Das heißt in deinem Fall kann es an folgenden Problemen liegen: 1. Deine Durchblutung der Adern und Kapillaren (feine Äderchen) an der Stirn und an den Händen "funktionieren" nicht richtig!? Bist Du starker Raucher? Treibst Du vielleicht überhaupt kein Sport? 2. Die Hände und Stirn haben eine besonders starke Hornschicht (oberste Hautschicht)!? Erblich bedingt. Damit hast Du eventuell einen höheren UV-Lichtschutz an den Händen und der Stirn. Die Bräunung ist dadurch dann schwächer. 3. An der Stirn oder Hände bildet sich nicht so viel Melanin (Grundstoff für eine spätere Bräune)!? Auch erblich bedingt. 4. Medikamente könnten auch eine Rolle spielen. Wie Du siehst kann es mehrere Ursachen haben. Ein Hautarzt müsste sich deine Haut anschauen und untersuchen. Nur das kann zu einer klaren Antwort führen. Nicht rauchen und Sport treiben kannst Du ja vorher schon ausprobieren ;-) Noch für die anderen fragant-User: Ich bin 52 Jahre alt und gehe seit 30 Jahren ca. 1x Woche (8-15Min.) ins Solarium. Erfreue mich bester Gesundheit, habe ein starkes Immunsystem, dank viel "Sonnen-" Vitamin-D und werde regelmäßig zwischen 5-15 Jahre jünger geschätzt :-) Das geht millionen Menschen genauso, die es verstehen maßvoll und hauttypengerecht mit der Sonne/Solarium umzugehen. Bürositzende Sonnenvermeider, die sich im Urlaub dann der prallen Sonne aussetzen, sind diejenigen die am meißten Hautkrebs bekommen haben. Mehr Infos über den richtigen Umgang mit der Sonne/Solarium erfahrt ihr auch über SonnenNews.de oder Sonne-für-alle.de

Tolle Antwort. Mir ist nur eins aufgefallen: meisten wird nicht mit ß geschrieben.

Vielleicht ist das ein gutes Zeichen dafür, dass du es einfach lassen solltest :)

nein solarium istz ja kein gift in maßen und so lange ich dneken kann hatte ich noch nie ein sonnenbrand

@boyaz

Du wirst aber trotzdem mit 30 aussehen wie 40, wenn du regelmäßig ins Solarium gehst.