Frage von plato333, 79

Gehe ich recht in der Annahme das Slot 1 (bei CPU-Z) den Slot bezeichnet, der sich am nächsten zum Prozessor befindet?

Will 2 x 2GB RAM in den Medion MD 8833 einbauen. Motherboard MSI MS-7502 (siehe Foto/hoffe so sieht mein Mainboard aus)). CPU-Z zeigt mir Slot1 und Slot3 mit 1 GB bestückt, Slot2 und Slot4 mit 0,5 GB bestückt. Wollte eigentlich nur die 0,5 GB Riegel (Slot 2 und 4) durch die neuen 2 x 2 GB Riegel ersetzen. Jemand hier im Forum (ForenBoy) meinte aber, bei einer anderen Frage von mir

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-voellig-egal-zu-welchem-zeitpunkt-man-arb...

ich solle die neuen 2 x 2 RAM Riegel in das farbige Slot Paar, welches sich am nächsten zum Prozessor befindet stecken? Also wohl in das grüne Slot Paar weiter links auf dem Foto. Handelt es sich dabei um Slot 1 und Slot 3? Ich gehe stark davon aus, also müsste ich doch die 1 GB Riegel (Slot 1 und 3) durch die neuen 2 x 2 GB Riegel ersetzen und dann die 0,5 GB Riegel (Slot 2 und 4) rausnehmen und durch die alten 1 GB Riegel ersetzen? Stimmt das so?

Also wären am Ende in Slot 1 und 3 (grün) die 2 GB neuen Riegel und in Slot 2 und 4 (orange) die alten 1 GB Riegel!?

Sorry, vielleicht alles etwas zu ausführlich formuliert, eigentlich will ich nur wissen wo Slot 1 ist, gehe davon aus das es der linke Grüne ist!

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 25

Also zuerst mal hat Dir JimiGatton bereits richtig die Benamung der RAM-Slots erklärt.

Dass man zuerst die grünen Slots belegen soll (also A1 / B1), gilt bei Verwendung von nur 2 RAM-Riegeln (Empfehlung im MSI-Handbuch).

Bei 4 Riegeln ist es egal, welche Du wo reinsteckst - natürlich immer paarweise. Die 1 GB in A1 / B1, die 2 GB in A2 / B2.

Falls das nicht sauber funktioniert, kannst Du auch wechseln.

Im übrigen kannst Du max. 8 GB (DDR2 800/ 667 SDRAM) einbauen.

Kommentar von plato333 ,

Danke. Ich dachte 6GB reichen erstmal. Also wenn es egal ist, dann mache ich es natürlich so, wie von dir beschrieben, dann muss ich nur 2 Slots wechseln, nur die 2 GB in A2 / B2 (orange). Wäre mir auch am liebsten so, ein anderer User hier (ForenBoy) meinte es wird immer zunächst das farbige Slot Paar gefüllt, welches sich am nächsten zum Prozessor befindet, also hier A1 und B1. Und ich sollte dann besser dort die neuen 2 x 2 GB Riegel einbauen!




Kommentar von JimiGatton ,

ForenBoy hat Unrecht.

Wenn nur 2 Riegel verbaut werden, kommen die in A2 und B2, nicht wie ForenBoy behauptet.

Bei Vollbestückung ist es egal, nur halt immer paarweise, wenn man unterschiedlichen RAM nimmt (also unterschiedliche Vendors).

Die technischen Spezifikationen bei verschiedenem RAM sollten schon ziemlich übereinstimmen, also das die auf gleicher Spannung laufen, den gleichen Takt haben, und gleiche Latenzen.

Kommentar von JimiGatton ,

Vielleicht war das auch nur ein Missverständnis von Forenboy ;-)

Kommentar von funcky49 ,

Wenn nur 2 Riegel verbaut werden, kommen die in A2 und B2, nicht wie ForenBoy behauptet.

Das trifft ja hier nicht zu, Plato333 will ja 4 Riegel verbauen.

Aber im MSI-Handbuch zum Board steht drin: Um sicher booten zu können, soll man bei nur 2 Riegeln A1 und B1 stecken, also die grünen Slots. Insofern hat Forenboy recht.

@Plato333

Es bleibt also dabei, bei 4 Riegeln sollte es egal sein.

Kommentar von JimiGatton ,

Jepp, genau so, wie Kumpel @funcky49 erklärt hat.

Dem kann ich nix hinzufügen ;-)

Kommentar von plato333 ,

Ok, danke nochmal für die schnellen Antworten! Dachte nur die Performance könnte dann schlechter sein, wenn irgendwie erst die 2 x 1 GB Riegel gefüllt werden. Aber wenn es doch egal ist, um so besser, dann kann ich ja bald loslegen!;)

Antwort
von JimiGatton, 29

Moin Plato,

die Sache ist die : Die RAM-Slots werden immer von der CPU aus gezählt, also der am nächsten zur CPU ist A1, der nächste A2, dann B1, der äusserste ist B2.

Wenn Du nur 2 Riegel nutzt, bei einem Dual-Channel-Board, gehören die in A2 und B2, also in diese : http://prntscr.com/b5o8th

http://prntscr.com/b5o9xs

Ist zwar irgendwie komisch, aber so sieht´s aus ;-)

Grüße aussem Pott

Kommentar von plato333 ,

Danke. Verdammt ist das verwirrend. Laut deiner Aussage müsste ich also die 2 x 2 GB Riegel in die orangenen Slots stecken und die alten 2 x 1 GB Riegel in die grünen Slots?

Da mit hier keine Mißverständnisse aufkommen ich will alle Slots nutzen, wie bisher nur mit 2 x 2 und 2 x 1 GB Riegel, also 6 GB, nicht wie bisher 2 x 1 und 2 x 0,5 (insgesamt nur 3 GB).

Und Slot 1 in CPU-Z ist doch der linke Grüne, oder etwas nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community