gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gehe ich meiner Tochter ( 18 J.) zu sehr auf den Geist wenn sie mir sagen soll wann sie zu Hause i

gefragt von messemannmessemann am 12.04.2008 um 9:26 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

nach hause kommen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Luise
beantwortet von Luise am 12. April 2008 09:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

st.

Nein, Du gehst ihr zwar auch den Geist, aber wenn sie noch zuhause wohnt, dann ist sie noch nicht in die Selbständigkeit entlassen und muss akzeptieren, dass Du Dir Sorgen machst. Und wenn sie es nicht pünktlich schafft, dann muss sie anrufen, oder eine SMS schicken. Das gehört sich so. Du sorgst für sie und sorgst dich auch um sie. Basta. Das muss sie akzeptieren, dass du das einfordern kannst.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 12. April 2008 09:34

Und du sagst ja nicht, wann sie da sein soll, sondern willst wissen, wann sie heimkommen wird. Das ist auch noch ein Unterschied. Heimkommen vorschreiben geht nicht, aber wissen dürfen, wann man sich Sorgen machen soll, das ja.

Kommentar von Cda1ebcd672fa331ea5c94aa5308a1f4smallredbulldrinker am 12. April 2008 09:38

LOL Natürlich ist sie in die Selbstständigkeit entlassen, wann soll das deiner Meinung nach denn geschehen?

Kommentar von Simple_avatar10smallWhisper08 am 12. April 2008 09:42

Vollkommen richtig Luise. DH! UND es ist ja auch so, dass wir als Eltern auch sagen, wann wir wieder da sind. Das sagen wir uns als Partner untereinander ja auch. Ist doch nur normal!

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 12. April 2008 09:45

Selbständig ist sie, wenn sie ausgezogen ist. Vorher muss sie akzeptieren, dass ihr Euch spät nachts Sorgen macht. Weil ihr sie liebt.

Kommentar von Simple_avatar10smallWhisper08 am 12. April 2008 09:48

Ich frage mich, was manche Leute hier unter einem Zusammenleben verstehen... Luise nochmal: DH

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 12. April 2008 09:59

Danke Dir Whisper, ich geh jetzt ins Bett 1:00 Uhr nachts, da bin ich fällig. Einen schönen Tag Dir.

Kommentar von Cda1ebcd672fa331ea5c94aa5308a1f4smallredbulldrinker am 12. April 2008 18:32

Die Antwort und die Kommentare wären mein persönlicher Grund auszuziehen und meine Eltern im Alter sitzen zu lassen!

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 12. April 2008 18:33

damit treibst du das Kind dazu, daß es so schnell wie möglich auszieht und dann auch das Interesse an den Eltern verliert.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 13. April 2008 08:51

Nein, unsere Kinder haben das akzeptiert. Sie dürfen wegbleiben, so lange sie wollen, wir wollen aber zumindestens wissen, was los ist bzw. dass geplant ist lange weg zu bleiben. Es gibt Anrufbeantworter, Handys. Und es wird problemlos von ihnen so akzeptiert. Unser Kinder haben unsere volle Solidarität und völlige Freiheit, aber ein paar kleine Rahmenbedingungen gibt es bei uns noch. Wir hatten da noch nie Probleme oder Beschwerden.

Kommentar von Simple_avatar10smallWhisper08 am 13. April 2008 18:41

Du hast Recht, Luise. Außerdem ist es doch bis zu diesem Alter normalerweise so, dass man seine Kinder schon zu verantwortungsbewußten und rücksichstvolle Menschen erzogen hat. Da gibt es diese Diskussionen doch eh nicht.

Weitere gute Antworten

Bonoboking
beantwortet von Bonoboking am 12. April 2008 09:30
2x

Ab 18 sollte man schon selbstständig entscheiden können wann man nach hause kommt! Da man als Teenie nicht immer weiss wan man nach Hause kommt kann das natürlich etwas nerven! Sie sollte allerdings wenn sie es weiss auch sagen wann sie kommt und wenn sie es nicht weiss sagen dass sie es nicht weiss! Kommunikation ist wichtig! Sag ihr das du dir sorgen machst! Das wird sie dann verstehen!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 12. April 2008 09:29
2x

Ja.

Es ist ihre Sache, wann sie zu Hause ist; sie ist volljährig. Etwas anderes gilt nur dann, wenn es um die Absprache einer gemeinsamen Unternehmung geht; aber dann bist Du genauso gebunden.

Kommentar von Simple_avatar3smallbaerenstark am 12. April 2008 09:39

grundsätzlich hast du natürlich recht, aber sagen wann sie ungefähr kommt sollte sie schon.

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 12. April 2008 09:52

Woher soll sie das denn wissen? Ich weiß doch auch nicht, wann ich nach Hause komme, wenn ich weggehe.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 12. April 2008 12:51
1x

Auf den Geist geht man achtzehnjährigen Töchtern eh; das ist ja "Einstellungs-Voraussetzung" für Teenies, die erwachsen werden...ggg. Da kannst du ohnehin nichts machen. Allerdings ist es doch normal, sich zur gegenseitigen Zeitplanung auf bestimmte Zeiten zu verabreden; du solltest deiner Tochter auch sagen, wo und bis wann du dich irgendwo aufhälst. Und diese Zeit-Koordination ist altersunabhängig.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 12. April 2008 10:06
1x

ob du ihr auf den Geist gehst, weiß ich doch nicht. Da mußt du deine Tochter selber fragen. Aber ich finds übertrieben, wenn das überhaupt immer so genau wissen willst. Mit 18 und einem eigenen Hausschlüssel kann man dem erwachsenen Kind ruhig so viel Selbständigkeit zugestehen.

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 12. April 2008 09:38
1x

Ja, denn sie ist 18, und solange sie bei dir nicht irgendwie den Hausfrieden stört, andere schädigt oder benachteiligt durch ihr Verhalten hast du ihr nix mehr zu sagen!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 12. April 2008 09:30
1x

ich würde einfach sagen JA, lass sie doc erstmal ihr Erwachsensein ausleben, das gibt sich dann schon wieder, wenn ei gutes Verhältnis zu Hause herrscht

regideur
beantwortet von regideur am 12. April 2008 09:29
1x

Das ist nicht eine Frage des wie oft Du diese Frage stellst sondern eher wie du diese Frage deiner Tochter stellst. Wenn sie das Gefühl hat sie wird nur kontrolliert nervt es mit Sicherheit. Wenn sie aber das Gefühl hat das Du Dir Sorgen machst weil sie wieder im Schauhaus unterwegs ist eher nicht.

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 12. April 2008 09:35

Sehe ich auch so. DH!

anonym
beantwortet von FridaGT am 12. April 2008 09:27
1x

Bei der Frage fehlt ein Stück.

Kommentar von Simple_avatar5smalljulia0017 am 12. April 2008 09:30

die Frage kann man aber trotzdem noch verstehen;)

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 12. April 2008 09:32

Sehr richtig Ladyvienna.

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. April 2008 23:22
0x

Ja.

anonym
beantwortet von jotde01 am 12. April 2008 14:23
0x

Beim Zusammenleben unter einem Dach kann es doch nicht schaden, wenn man miteinander kommuniziert - dazu kann auch der Hinweis auf eine Nach-Hause-kommen-Zeit gehören. Ich denke aber, dass diese Kommunikationsbereitschaft im Laufe der Jahre bereits aufgebaut sein sollte und in diesem Alter dann schon verständlich (nicht selbstverständlich) sein sollte. Auf der anderen Seite nervt "Kinder" in diesem Alter fast alles, was die "Alten" von ihnen aus ihrer Sicht grundlos verlangen. das gibt sich wieder....

Seelenlos
beantwortet von Seelenlos am 12. April 2008 10:51
0x

Sicherlich kannst du ihr nicht mehr sagen, sie soll um..... zuhause sein. Und trotzdem sollten bei einer Familie, die zusammenlebt, Absprachen oder Informationen erfolgen. Das kann man nicht mit Kontrolle gleichsetzen. Reden ist Gold. Die Kommunukation ist ja so schon schlimm genug und mit lauter Erwartungen verbunden. Du bereitest ein gemeinsammes Abendessen vor und wartest. Sie hätte eigentlich schon da sein sollen. Du wirst sauer, sie fühlt sich angegriffen und der Streit ist vorprogrammiert. In der heutigen Handyzeit ist es ja kein Problem mehr, sich kurz zumelden. Das gilt in meinen Augen nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Partner. Wenn er/sie für 3 Stunden eine Auszeit braucht oder sich verspätet, ist es kein Problem, nur mitgeteilt muß es werden. Unterhalte dich in einem guten Moment noch mal mit Ihr und versuche deinen Standpunkt zu erlären. Egal ob sie 18 ist oder nicht, wenn sie sich beim nächsten mal daran hält, ist es wichtig ihr deine Anerkennung zu zeigen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 12. April 2008 10:20
0x

Ja finde ich schon. Sie ist 18 Jahre alt und sie weiß wahrscheinlich noch nicht.

Du musst Vertrauen haben in sie und morgens ausschlafen lassen. :-o))

soust
beantwortet von soust am 12. April 2008 10:07
0x

Wenn Du Dir Sorgen machst, finde ich das verständlich. In ihrem Alter ist sie gefährdet, wenn - und falls - sie allein nachts, vielleicht an einsamen Orten, unterwegs ist.

Aber ich würde es nicht so unbedingt an der Uhrzeit festmachen: erstens ist das nicht genau planbar und zweitens - willst Du wirklich auch bis, sagen wir mal, 3 oder 4 Uhr nachts aufbleiben, um sie heimkommen zu sehen?

Ich an Deiner Stelle würde mit ihr abklären, ob sie noch in Gesellschaft ist, wenn es spät wird, bzw. ob sie unter Leuten ist und ob sie eine sichere Möglichkeit zum Heimkommen hat. Wenn Du und Deine Tochter nicht im Dauerstreit miteinander lebt, müsste sie einsehen, dass Du nur ihre Sicherheit im Auge hast.

Wenn dann nämlich mal was passiert, ist es wirklich kein Trost, dass Deine Tochter Dir rechtlich nicht zu Auskünften verpflichtet war!!!!

mcchris
beantwortet von mcchris am 12. April 2008 10:01
0x

Wie war es bei dir, als du 18 warst? Haben dich deine Eltern das auch gefragt, und sind sie dir damit auch auf den Geist gegangen? Also mir wären meine Eltern damit sehr auf den Geist gegangen, denn wenn man volljährig ist braucht man schon ein kleines bisschen Freiheit.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 12. April 2008 09:48
0x

Irgendwie schon! Immerhin ist sie volljährig! Und gerade am Anfang ist es doch für die jungen Leute wichtig, den Unterschied zur Zeit davor herauszustellen! Sie ist jetzt volljährig und muss sich nicht mehr unbedingt an und abmelden! Ich würde mich da mal eine Zeit lang zurückhalten! Irgendwann fängt sie von selbst an zu erzählen, wann sie nach Hause kam!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.