gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gehaltsvorstellungen/ Marktwert

gefragt von krokodilchenkrokodilchen am 28.08.2008 um 23:24 Uhr

Hallo! Ich habe absolut keine Ahnung, welche Gehaltsvorstellung ich einem potenziellen Arbeitgeber gegenüber äußern könnte und wie hoch mein "Marktwert" ist. Könnt Ihr mir helfen? Hier einmal meine Eckdaten: Realschulabschluß, Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium zur Bankfachwirtin, jetzt Studienabschluss an einer FH mit Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Englisch fließend. Alter: 31. Ich möchte gern den Bankenbereich verlassen- bin ich dann quasi Anfänger oder spielen meine immerhin 15 Jahre Berufserfahrung (durchgehend, ungekündigt) noch eine Rolle? Auch wenn es ein anderer Bereich wäre-ich habe ja Berufserfahrung-und das deutlich mehr als die, die mit 30 so von der Uni ko

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.530 Arbeit x 14.441 gehalt x 1.463 gehaltsvorstellung x 23 marktwert x 13

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 28. August 2008 23:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die grösste Einflussgrösse für den persönlichen Marktwert ist die Branche. Im Handelsgeschäft wird relativ wenig gezahlt, in der Chemie und im Bankenbereich wesentlich mehr. Die Differenz dürfte bei ca. 30-40% liegen. Die zweite Einflussgrösse ist die Grösse der zukünftigen Firma. Grössere Firmen bieten nicht nur bessere Aufstiegsmöglichkeiten sondern auch höhere Gehälter. Die dritte Einflussgrösse ist die Hierarchieschicht auf der gearbeitet wird. In Firmenzentralen wird in der Regel besser bezahlt als in den Niederlagen und im Bereich zentraler Führungsebenen wird besser bezahlt als in dezentralen Ausführungsbereichen. Es ist also leicht zu erkennen, dass hier keine auf den speziellen Fall bezogenen Antwort gegeben werden kann, weil der spezielle Fall zu wenig beschrieben worden ist. Sorry