gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gehaltsvorstellungen/ Marktwert

gefragt von krokodilchenkrokodilchen am 28.08.2008 um 23:24 Uhr

Hallo! Ich habe absolut keine Ahnung, welche Gehaltsvorstellung ich einem potenziellen Arbeitgeber gegenüber äußern könnte und wie hoch mein "Marktwert" ist. Könnt Ihr mir helfen? Hier einmal meine Eckdaten: Realschulabschluß, Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium zur Bankfachwirtin, jetzt Studienabschluss an einer FH mit Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Englisch fließend. Alter: 31. Ich möchte gern den Bankenbereich verlassen- bin ich dann quasi Anfänger oder spielen meine immerhin 15 Jahre Berufserfahrung (durchgehend, ungekündigt) noch eine Rolle? Auch wenn es ein anderer Bereich wäre-ich habe ja Berufserfahrung-und das deutlich mehr als die, die mit 30 so von der Uni ko

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.530 Arbeit x 14.441 gehalt x 1.463 gehaltsvorstellung x 23 marktwert x 13

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 28. August 2008 23:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die grösste Einflussgrösse für den persönlichen Marktwert ist die Branche. Im Handelsgeschäft wird relativ wenig gezahlt, in der Chemie und im Bankenbereich wesentlich mehr. Die Differenz dürfte bei ca. 30-40% liegen. Die zweite Einflussgrösse ist die Grösse der zukünftigen Firma. Grössere Firmen bieten nicht nur bessere Aufstiegsmöglichkeiten sondern auch höhere Gehälter. Die dritte Einflussgrösse ist die Hierarchieschicht auf der gearbeitet wird. In Firmenzentralen wird in der Regel besser bezahlt als in den Niederlagen und im Bereich zentraler Führungsebenen wird besser bezahlt als in dezentralen Ausführungsbereichen. Es ist also leicht zu erkennen, dass hier keine auf den speziellen Fall bezogenen Antwort gegeben werden kann, weil der spezielle Fall zu wenig beschrieben worden ist. Sorry

Kommentar von Simple_avatar3smallkrokodilchen am 29. August 2008 00:10

Gut, das ist doch schonmal eine Aussage. Dann ist also, auch wenn ich den Kommentar von "gerontologin" hinzuziehe, mein Lebenslauf eher unerheblich und die Branche entscheidend. Also könnte ich mich an den üblichen Einstiegsgehältern für FH-Absolventen orientieren und meine Berufserfahrung vergessen. DAS ist ja im Grunde das, was ich wissen wollte.:-)

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 29. August 2008 00:16

''Also könnte ich mich an den üblichen Einstiegsgehältern für FH-Absolventen orientieren''

Wenns der ''falsche'' FH-Abschluss für diese Branche/Tätigkeit ist, dann nützt dir auch dieser nichts.

Kommentar von Simple_avatar3smallkrokodilchen am 29. August 2008 00:29

Nönö, das passt schon alles zusammen. Es ändert nur nicht jeder "so spät" wie ich noch seine beruflichen Vorstellungen, da kann man sich solche Fragen schon mal stellen.:-)

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 29. August 2008 00:30

Ist ja auch nicht ganz unberechtigt so ne Frage. Von ''Luft und Liebe'' lässt sichs nun mal nur ne sehr begrenzte Zeit leben. ;-)

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 29. August 2008 00:12

DH!

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 29. August 2008 00:12

DH!

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 28. August 2008 23:27
1x

http://www.gehaltsvergleich.com/

Hier kannst du es dir selber ausrechnen.

LG

Wieselchen

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 28. August 2008 23:40
0x

Entschuldige, aber in Deinem "Lebenslauf" kann Einiges nicht stimmen.

31 Jahre alt, 15 Jahre Berufserfahrung, Realschule, Studium und dann noch diese Frage, seltsam.

Kommentar von Simple_avatar3smallkrokodilchen am 28. August 2008 23:45

Warum? Ich habe mit 16 angefangen zu arbeiten, + 15 Jahre = 31 Jahre. Ich habe in meiner Freizeit studiert, das stimmt schon alles so. Den Bankfachwirt kann man als Fachabi anrechnen lassen: für den Bachelor. Ist es so ungewöhnlich, das man selbst nicht weiss, wieviel man am Arbeitsmarkt "wert" ist?

spirit20
beantwortet von spirit20 am 28. August 2008 23:31
0x

berufsjahre sind berufsjahre, die kann keiner nehmen. natülich zählt im neuen job nicht die ganzen berufsjahre. viele fangen bei einem neuen job ab dem 3-5 berufsjahr an. doch den marktwert, solltest du selber ermitteln.was bin ich mir wert, was brauche ich zum leben usw. du musst doch damit auskommen und leben. einfach mal googlen, unter bachelor oder ökonom oder so.

bitmap
beantwortet von bitmap am 28. August 2008 23:26
0x

''ich dann quasi Anfänger oder spielen meine immerhin 15 Jahre Berufserfahrung (durchgehend, ungekündigt) noch eine Rolle?''

Kommt drauf an, als was du dich in welcher Branche bewirbst.

Kommentar von Simple_avatar4smallgerontologin am 28. August 2008 23:45

Stimmt, wenn Du jetzt als Putzfrau arbeiten willst, nutzen Dir weder Studium noch Berufsjahre. Ist übrigens in fast allen Bereichen so: Fängst Du in einer neuen Branche an, ist es in der Regel (leider) unerheblich, was Du vorher schon Tolles gemacht hast. Im Übrigen hängt das Gehalt immer von der Tätigkeit ab,nicht von Deiner Vita.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gehaltsvorstellungen Büro, Verwaltung, Sekretariat

Beruf in dem man Menschen hilft (viel Menschenkontakt)?

Welches beruf ist besser???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.