Frage von CookieAnni, 46

Gehaltsvorstellung zu angesetzt im Vorstellungsgespräch?

Ich hatte heute Vorstellungsgespräch in einer großen Arztpraxis (hat mehrere Standorte) und als sie mich nach der Gehaltsvorstellung gefragt haben, sagte ich 2.300. Und sie sagten nur das ist durch aus realistisch für meinen Job (RTA). So meine Mutter denkt dass sie mir mehr gezahlt hätten und ich zu tief angesetzt habe. Werden die mir jetzt wirklich nur das zahlen was ich gesagt habe obwohl sie mir mehr gegeben hätten?

Antwort
von BeCeDe, 31

Grundsätzlich ist es immer gut sich vorher über die Durchschnittsgehälter für den Beruf zu informieren und dann höher anzusetzten. Schlimmstenfalls landest du nach Verhandlungen dann im Durchschnitt, im besten Falle sogar darüber..

Unter Wert sollte man sich nie verkaufen, natürlich müssen die Gehaltsvorstellungen aber schon realistisch sein^^

Kommentar von CookieAnni ,

Diese 2.300 sind der normale Anfangsgehalt laut TvÖd im öffentlichen Dienst. Und die Praxis ist daran nicht gebunden. Sie sagten sie lehnen sich an den TvÖd an. 

Kann ich jetzt noch etwas raushandeln?

Kommentar von BeCeDe ,

Im Nachhinein ist es schwierig diesbezüglich nochmal was rauszuhandeln, aber wenn du es dir zutraust. Bist du dort jetzt schon beschäftigt?

Generell ist es immer ein etwas schlechteres Zeichen wenn die Gegenpartei dein Angebot ohne zu Verhandeln annimmt, weil das bedeuted du verlangst genausoviel oder gar weniger als sie dir zahlen wollten.

Bin noch nicht angestellt. Muss erst noch Probearbeiten. 

Kommentar von BeCeDe ,

Hm dann ist es natürlich schwierig im voraus nochmal das Gehalt anzusprechen. Schließlich hast du ja noch nichts geleistet dass ein höheres Gehalt rechtfertigen würde. Wie gesagt musst du wissen ob du es dir zutraust. Es könnte deine Anstellung allerdings gefährden wenn die andere Partei das in den falschen Hals bekommt.

Ich hoffe einfach dass sie mir trz so viel zahlen wie den anderen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Antwort
von signk, 21

Du hast zu verstehen gegeben, dass du dich mit 2300€ zufrieden gibst.  Warum sollten sie dir nun freiwillig mehr bezahlen?? 

Wenn du Glück hast, zahlen sie dir das ortsübliche Gehalt für diese Position, die evtl höher sein kann als deine genannte Summe.  Wenn du allerdings Pech hast, hast du dich unter Wert verkauft und bekommst auch nur das von dir geforderte.

Vorstellbar wäre beides.. 

Was ich genannt habe ist ja der normale Einstiegsgehalt. Ich dachte mir gleich das normale nehmen anstatt zu viel zu verlangen...

Kommentar von signk ,

ja, verstehe deine Vorgehensweise..

Gehaltsfragen innerhalb eines Vorstellungsgespräches sind für die meisten schwierig.., verlangst du zuviel kann es ein Ausschlusskriterium sein.., verlangt man zu wenig , kann man sich ggf. unter Wert verkauft haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten