Frage von likeaG6Fan,

Gehaltsvorschlag für berufsbegleitende Erzieherausbildung

Hey ich habe an einer Schule einen Platz zur berufsbegleitenden Ausbildung zum Erzieher bekommen (3 jahre geht die) - also auch 3 Jahre in der Einrichtung[Kindergarten] (3 Tage arbeit, 2 Tage schule). Ich muss nun eine Stelle von mindestens 15h vorweisen können.

Außerdem muss ich selbst über mein Gehalt mit der Einrichtung verhandeln. Habe damit leider gar keine Erfahrung und weiß auch nicht was man in der Erzieherausbildung so verdient, da die meisten ja die vollzeitschulische Ausbildung machen (2 Jahre Schule, 1 Jahr Berufspraktikum:1000€/Monat).

Hat jemand Vorschläge?

ps: bin m falls das eine Rolle spielt :) und wohne in NRW, 20 Jahre alt.

Antwort von Schreiberlilli,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde Dir vorschlagen, während der ersten zwei Jahre den derzeit gültigen Schülerbafg-Satz als Grundlage zu nehmen. Im dritten Jahre könntest Du dann etwas mehr verlangen.

Darf ich Dich mal fragen, wo solche berufsbegleitenden Ausbildungen angeboten werden? Und warum heißt sie so?

Kommentar von Schreiberlilli,

Arbeitest Du noch waonders?

Kommentar von likeaG6Fan,

Warum das so heißt weiß ich auch nicht ^^ Ist im Prinzip eine ganz normale Ausbildung - 3 Tage Arbeit 2 Schule.

Und ich mache im mom rin FSJ in einer Kita, keinen weiteren Nebenjob, wenn du das meinst.

Ich wohne in Bielefeld, hier werden diese berufsbegleitenden Ausbildungen zum ErzieherIn jetzt angeboten.

Kommentar von popelliese,

hallo hab gerade deine frage gelesen und möchte kurz antworten falls du noch suchst berufsbegleitend deshalb weil du das nur gleichzeitig neben deiner arbeit machen kannst also beruflich begleitend erkundige dich in allen pädagogischen fachschulen in deinem umfeld auch SPZ genannt dort kannst du dich bewerben SPZ -sozial pädagogisches zentrum viel erfolg

Antwort von Carolina11,

Hallo Demogirl. ich komme au ch aus brandenburg und bin gelernte Heilerziehungspflegerin. möchte allerdings mehr im Bereich mit Kindern arbeiten. Kannst du mir sagen wo du in Brandenburg die Ausbildung machst und gibt es spezielle Kitas an die ich mich wenden kann? Danke im voraus

Antwort von Demogirl,

Hallo.Ich selber mache auch die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin.Ich wohne im Land Brb und bekomme hier 70 % vom Gehalt einer Erzieherin.In meinem Fall sind es 800 € Netto bei einer 30 h Woche..Naja, am Anfang hatte ich gehofft etwas mehr zu bekommen da ich schon gelernte Heilerziehungspflegerin bin.Aber das wird nicht berücksichtigt.Also heist es auskommen damit :-) Aber nächstes Jahr bin ich fertig.

Kommentar von Janni88,

Huhu! ich fange voraussichtlich im Februar eine Ausbildung zur Erzieherin an und wollte dich fragen, da ich auch aus Brandenburg komme, wo man sich direkt für die berufsbegleitende Ausbildung bewerben kann? Die Kitas selbst entscheiden das wohl nicht?

Liebe Grüße

Kommentar von fuechsle,

Hey Demogirl. Kannst du mir vielleicht kurz berichten wie deine Ausbildung läuft? Ich spiele mit dem Gedanken auch eine berufsbegleitende Ausbildung zu machen und wollte mal fragen ob du mir kurz mal berichten kannst auf was ich mich da einstellen muss/was auf mich zu kommt... Lernaufwand etc. Danke schonmal!

Antwort von RoMa1811,

Hey. Gibt es etwas neues bezüglich dieses Themas? Wohne zwar in Berlin will auch die Berufsbegleitende Ausbildung machen weiß aber nicht ob ich Gehalt bekomm würde? Kriegt jeder Gehalt der diese Ausbildung macht oder kommt es aufs Bundesland an? LG

Es kommt auf den Träger der Einrichtung an.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community