Frage von Magnum1337, 50

Gehaltsverhandlung/was kann ich verlangen/Marktüblich?

Hallo, mein nächstes Gehaltsgespräch steht an, nun frage ich mich, was aktuell Marktüblich ist bzw was ich verlangen kann. Vielleicht kann mir dabei ja jemand eine gute Auskunft geben.

Ich bin gelernter Fachinformatiker/Systemintegration, habe bei der Firma auch meine Ausbildung gemacht. Aktuell bin ich jetzt 6 Jahre ausgelernt.

Zertifizierungen: -MCP: Windows 8.1 -MCTS: Windows 7 Configuration -ELO Installation und Configuration (DMS) Die beiden Microsoft Zertifizierungen sind von meiner Firma gewünscht worden um den Microsoft Partner Status zu halten.

Einsatzbereich ist meist ausserhalb bei unseren Großkunden, als Second Level Support. Oder Neukunden Bestandsaufnahme/Netzwerkkonfiguration/Rollouts.

Informationen zu mir:

Wird sonst noch eine Information benötigt?

Antwort
von KaninchenUlme09, 24

Hallo,

Wenn du mehr Gehalt möchtest, dann solltest du dir mal in Ruhe überlegen:

1. Wieviel du gerne verdienen willst (+5% vom vorigen Gehalt)

2. Wie du es/dich deinem Vorgesetzten "verkaufst" - sprich, was hast du seit der letzten Gehaltserhöhung geleistet? Waren die Kunden sehr zufrieden mit deiner Arbeit? Hast du dich weitergebildet? etc.

3. Nenne dann ein bisschen mehr, als du dir erhoffst, damit er auch einen Verhandlungsspielraum hat. (+10%?)

Hier habe ich noch eine interessante Seite dazu gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/IT-Gehaelter-Ueberraschend-viele-Firmen-z...

Hoffe, das war ein bisschen hilfreich! ;-)

LG, eine Personal-Erfahrene ;-)

Antwort
von thetee99, 27

Guck dir doch das durchschnittliche Gehalt für deinen Beruf in deiner Region an, das liegt wohl bei 1.823 - 3.853 € butto/Monat. Dann überleg dir welche Fixkosten du im Monat hast und was du mind. brauchst zum Leben. Dann schlägst du da deine Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung drauf und dann nochmal 10% Verhandlungsspielraum.

Antwort
von SiViHa72, 30