Bei Beamten gibt es diverse Gehaltsstufen, die ich mir für mein Referat genauer angeschaut habe. Gibt es aber auch in der freien Wirtschaft genau definierte Gehaltsstufen (nicht Steuerklassen), die alle Arbeitgeber einhalten? Oder hat da jedes Unternehmen seine eigenen Systeme?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das hängt von der Brance ab, zb. Chemie, Metall, Handel, Dienstleistung. Dieses sind die Kollektiv-Stufen.
Natürlich kann jedes Unternehmen eigene Gehaltsstufen festlegen, welche aber nicht unter dem Kollektiv liegen dürfen.
im Bundesbeamtentarif ist jeder cent festgelegt, in der freien Wirtschaft einen Manteltarivvertrag, der kann aber von Unternehmen überzahlt werden

''Gibt es aber auch in der freien Wirtschaft genau definierte Gehaltsstufen (nicht Steuerklassen), die alle Arbeitgeber einhalten?''
Nö. Es gibt in D ca. 60000 Tarifverträge und dann noch ne Menge Firmen, die sich an keinen Tarifvertrag halten [müssen] und ihre Gehälter verhandeln können wie sie wollen.
Danke dir für deine Antwort, auch an alle anderen!
''Natürlich kann jedes Unternehmen eigene Gehaltsstufen festlegen, welche aber nicht unter dem Kollektiv liegen dürfen.''
Das gilt dann für Österreich.
In Deutschland gibts keine Kollektiv-Veträge bzw. -stufen, sondern das heißt hier Tarifverträge (und Entgeltstufen bzw. -gruppen). Und die Unternehmen, die nicht tarifgebunden sind, dürfen da sehr wohl auch drunter liegen. Hier gibts Gehälter, wo man sich fragt, warum man dafür früh aufstehen sollte.
Ich hatte mal ein Angebot:
Wochenende SA und SO
jeweils 12 Stunden am Stück
pro Tag 25-30 € bar auf die Hand
... wäre also Schwarzarbeit (und damit auch noch verboten). Den Stundenlohn mag sich jeder selber ausrechnen. Dass ich dem nicht gesagt habe, er möge sich das Angebot dahin stecken, wos dunkel ist, verdankt er nur meiner guten Erziehung.