Frage von Kaltrina123, 38

Gehaltspfändung aok?

Aok hatte mir 60 € in Rechnung gestellt.. was ich überwiesen hatte nur wurde es zurück gebucht was ich aber leider nicht bemerkt habe.. Nun war ich vor ein paar tagen bei der Arbeit und der Postbote drückte mir einen Brief in die Hand wo drauf stand das aok bei mir wegen 80€ eine kontofändung durchführen will.

Jetzt ist meine Frage kann man mich echt kündigen.. Da ich ja auch an der Kasse sitze bei der Arbeit. . und es eine vertrauensstelle ist. Ich habe keinerlei Geldprobleme nur habe ich es halt nicht gemerkt.

Kann ich es einfach überweisen und damit hat sich es dann? Oder wird trotzdem eine gehaltspfändung durchgeführt obwohl ich bereit bin zu zahlen?

Bitte um Rat.

Antwort
von DerHans, 12

Niemand pfändet einfach so. Du bist garantiert schriftlich auf den Beitragsrückstand hingewiesen worden.

Wenn du dich nicht darum kümmerst, ist die Pfändung unvermeidlich. Dann ist deine Vertrauensstellung als Kassierer tatsächlich gefährdet.

Kommentar von Kaltrina123 ,

Ja aber habe es bereits uberwiesen. Dann pfänden DIE doch nicht noch.. oder??

Kommentar von DerHans ,

Wenn die Forderung, plus den bisherigen Kosten, überwiesen hast, ist die Sache erledigt

Antwort
von Pquinn, 24

Keine Ahnung...aber an deiner Stelle würde ich am Montag morgen direkt bei der AOK anrufen und das Geld überweisen. Also die Sache so schnell wie möglich aus der Welt schaffen.

Antwort
von TMK301, 28

Ruf dort am besten mal an. Meistens sind die für eine Außergerichtliche Lösung offen.

Kommentar von kevin1905 ,

Gesetzliche Krankenkassen als Körperschaften des öffentlichen Rechts brauchen ihre Forderungen nicht gerichtlich feststellen zu lassen.

Antwort
von kevin1905, 13

Jetzt ist meine Frage kann man mich echt kündigen.

Wer soll dich kündigen? Der Arbeitgeber? Die Krankenkasse?

Kann ich es einfach überweisen und damit hat sich es dann?

Worauf fußen die 60,- € denn? Gab es einen Bescheid seitens der Kasse, den du hast bestandskräftig werden lassen?

Kommentar von Kaltrina123 ,

Ja der Arbeitgeber . Ich lag im Krankenhaus deswegen die 60 Euro.

Kommentar von kevin1905 ,

Ach die Zuzahlung zur stationären Aufnahme.

Zahlen und gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten