Gehaltsnachweis Azubi für Vermieter

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine kopie des ausbildungsvertrags sollte reichen dazu kannst du ja noch ne kindergeld bescheinigung beifügen und eine kopie vom BAB bescheid dann sollte alles glatt laufen war bei mir auch so

Das Problem ist, den Bescheid vom BAB bekomme ich erst, nachdem ich dem Arbeitsamt (glaube ich ist es) den Mietvertrag zugeschickt habe.. Und dem vom Kindergeld erst nachdem ich die Wohnung und BAB habe.

@MrsKeku

Wie viele Kosten hast du monatlich ca.? Ich hab mir einige Kosten wie Essen usw. aufgeschrieben und ungefähre Beträge dazu. Würde gerne wissen wie es in echt ist (: und ob ich mit dem Geld, dass ich zur Verfügung habe klarkomme.

@MrsKeku

Kommt auf die Warmmiete an. Da ist Heizung und Wasser drin, es könnte aber auch zu Nachzahlungen kommen.

Strom, Telefon/Internet usw. muß man aber selber bezahlen.

Lebensmittel braucht man wenn man nicht gut kochen kann mindestens €5 pro Tag €10 wenn man gut (und gerne) ißt.

Ist zu wenig geld da muß man aber nicht jeden Tag Kartoffeln essen, einfach das "Harz IV Kochbuch" kaufen. Da steht drin wie man mit den "drei-Fufzich" pro Tag sich ausgewogen ernähren kann. Einfache Kochrezepte inklusive!

@MrsKeku

also zu meiner ausbildung hatte ca300€ lohn + €300BAB+ 180€ kindergeld =ca.780 kosten waren ca 300 miete warm +40 strom+25€ inet zum einkaufen hab ich ca 25 € die woche eingeplant

Ich würde vorerst die Verträge vorlegen und dem Vermieter versichern, das du alle anderen Nachweise nach Erhalt unverzüglich vorlegst.

Du kannst den Ausbildungsvertrag vorlegen, das müßte der Mieter akzeptieren. Ebenso die anderen schriftlichen Bestätigungen wie BAB und Kindergeld. Wenn Du völlig auf der sicheren Seite sein möchtest, dann frage Deine Eltern, ob sie für Dich bürgen würden, das kommt immer sehr gut an.

Diese Dinge braucht der vermieter nicht um die Wohnung zu vermieten. Der verlangt die nur damit er weiß dass er die Miete bekommt.

Also reicht es den irgendwie davon zu überzeugen dass man die Miete zahlen kann und wird. Es können z.B. auch die Eltern dafür bürgen um den vermieter zu überzeugen dass er die Wohnung vermietet.

Juhuu dankeschööön! :D

Das geht natürlich auch. Leg ihm einfach alles vor, in dem drin steht, dass du Gehälter, Zuschüsse etc. bekommt. Wer (noch) nicht arbeiten geht, der kann natürlich auch keinen Gehaltsnachweis vorlegen.