Frage von Concept06, 26

Gehaltsgespräch: Alle 2 Jahre oder ein anderer Rhytmus?

Hallo Zusammen,

wie oft sollte ein Gehaltsgespräch stattfinden? Alle 2 Jahre?

Antwort
von Wuestenamazone, 4

In den meisten Fällen regeln das die Tarifverträge. Ansonsten zum Chef. Dann gut vorbereitet. Und die Leistung von dir deutlich gestiegen sein. Dann kannst du mehr Verlangen

Antwort
von Kuestenflieger, 9

bei den meisten betrieben mit dgb betriebsrat , regeln das die tarifverträge .

in der freien wirtschaft müssen sie ihre arbeit selbst einschätzen und mit der betriebsleitung bereden . jährlich beim betriebssommerfest oder zu den advendttagen . alles offen.

dabei geht es dann aber immer NUR um 1,5 - 2,1 % , inflationsrate ;-)


Antwort
von TheAllisons, 8

Dafür gibt es keinen Zeitplan, das muss man mit dem Chef wenn es nötig aushandeln. Aber natürlich sollte eine gewissen Zeit zwischen zwei Verhandlungen verstreichen. Es muss sich ja auch was in der Leistung ändern, sonst hat man ja schlechte Karten für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Antwort
von Muhtant, 10

Das ist ein guter Turnus...
Allerdings sollte man gut vorbereitet da reingehen, was z. B. die Forderung bekräftigt und nicht von jetzt auf gleich, sondern mit Termin, damit dein Vorgesetzter sich auch darauf vorbereiten kann.

Im gehobenen Management etc. ist es so, dass man erst mehr Verantwortung erhält und dann eine "Beförderung", weil man sich bewiesen hat.

Antwort
von quanTim, 6

das kommt wohl eher auf deine arbeit an.
wenn du dichinnerhalb der zwei jahre kein stück veränderst, und genau die gleiche arbeit machst wie vorher, und durch nix herrausstichst, warum sollte dir dein cheff mehr geld geben?
wenn du dihc aber weiter entwickelst und glänzt, dann könnte sogar mal nahc einem jahr ein gehaltsgespräch angemessen sein.

Antwort
von Hemerocallista, 9

kommt sicher (auch) drauf an, wielange man in der fa. ist bzw. ob man ein alter hase  oder berufsanfänger ist.

für letztere fände ich alle 2 jahre etwas verfrüht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten