Frage von kueken1992, 39

Gehaltsforderung vom brutto oder netto?

Hallo wenn mein Arbeitgeber für mich eine Fortbildungsseminar im Voraus bezahlt hat und er dieses nun zurück fordert,werden mir diese Kosten vom monatlichen Brutto-oder Nettogehalt einbehalten?

Antwort
von Saloucious, 31

Vom Netto. Deine aufs Brutto zu zahlenden Steuerabzüge und Sozialabgaben bleiben davon unberührt.

Es ist also kein Steuersparmodell :)

Kommentar von kueken1992 ,

Prinzipiell macht es Sinn aber ansonsten rechnet mein Arbeitgeber auch immer brutto. Hab ich hier keine Möglichkeit,dass mir das vom brutto abgezogen wird?

Antwort
von Anna1230, 17

Es wird vom netto abgezogen wie ein Vorschuss. Es kann nicht vom brutto abgezogen werden, da dir sonst ein zusätzlicher steuerlicher Vorteil entstehen würde. Das ist aber in diesem Fall nicht zulässig.

Du kannst aber bei deiner Steuererklärung Weiterbildungskosten absetzen. Also lass dir eine Rechnungskopie geben und hebe sie gut auf.

Eventuell bekommst du ja dann einen Teil wieder zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community