Frage von Hannesderzweite, 35

Gehaltsforderung im Familienbetrieb?

Hallo, ich arbeite in unserem Familienbetrieb seit 10 Jahren. Habe als Monteur angefangen und vor 6 Jahren meinen Handwerksmeister gemacht. Die Ausbildung habe ich in einem anderen Betrieb in einem anderen Bundeslan absolviert. So weit so gut. Durch umfirmierung im Rahmen der "Generationsnachfolge" bin ich seit 2 Jahren Betriebsleiter. Ich habe eine Mindestarbeitszeit von 55- 58 Std. pro Woche . Bei einem Gehalt von 2700 (brutto) inkl Geldwertem Vorteil eines Firmenwagens den ich mit 1 % Versteuer. Seit 2 Jahren hat sich trotz der übernahme von mehr Verantwortung und dem damit verbundenen Stress mein Gehalt trotz mündlicher Zusagen nicht erhöht. Die Chefin ist meine Mutter und wenn ich das Gespräch suche werde ich als undankbar eingestuft. Unser Unternehmen ist auf 14 Leute angewachsen und trotz der aktuellen nicht so tollen Saison im generellen Wachstum. Ich sehe meine Gehaltsforderung im Vergleich zum Arbeitspensum als gerechtfertigt . Meine Wünsche belaufen sich auf 3000€ Brutto. Ist das so abwägig ? Ich will nicht undankbar erscheinen aber von Sprüchen wie : Gehört bald ja dir kann ich meinem Kind auch nicht mehr bieten. Ich kann nicht in der Zukunft leben sondern mit meiner eigenen kleinen Familie im hier und jetzt ! Und da muss Miete, Essen, Neben und Lebenskosten bezahlt werden, Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen C.

Antwort
von grubenschmalz, 17

Ich würde hier sogar noch etwas draufschlagen, also eher so im Bereich 3300-3500 Brutto. Überstunden natürlich extra.

Deiner Mutter gegenüber musst du natürlich konsequent sein und ggf auch den Betrieb wechseln.

Antwort
von safur, 13

Heul nicht rum und mach deine Entscheidung!
Wenn du wirklich meinst du findest "draußen" etwas besseres, versuch es doch mal :)
Vielleicht hilft das deiner Mutter auch etwas für das Verständnis.
Und wenn nicht, dann mach mal bessere Vorschläge. Wo kann man ggf. etwas einsparen? Anders machen? Wie kann man dir mehr auszahlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten