Frage von xXAlexisXx, 169

Gehaltserhöhung bei Festvertrag?

Moin! Im Sommer steht laus Aussage meiner Chefin der Übergang von meinem 2-Jahres Vertrag in einen Festvertrag an. Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem Gehalt, leiste aber gute Arbeit (ebenfalls Aussagen meiner Chefin) und mache auch mehr, als das was ich laut Vertrag muss. Meine Frage: Ist dies ein guter Zeitpunkt um nach einer Gehaltserhöhung zu fragen? Oder sollte ich lieber warten, bis ich den Vertrag 100%ig in der Tasche habe? Habe ich mit 2 Jahren schon lange genug dort gearbeitet um danach zu fragen? Und: Was wäre angemessen? 8%? Vielen Dank für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blizzard18, 138

Wenn du der Meinung bist, dass du mehr tust als du musst und dafür mehr Gehalt verdient hättest würde ich deine Chefin drauf ansprechen. Wenn deine Chefin der selben Meinung ist und es auffällt das dein Tätigkeitsbereich über das geht was vertraglich festgehalten wurde, dann erst recht. Mehr als "nein" sagen kann die Chefin auch nicht und weil du gefragt hast wird man dich, wenn du wirklich so gute Arbeit leistest, auch nicht rausschmeissen. Jedoch sollte die Erhöhung die du anstrebst auch nicht unverschämt hoch sein.

Antwort
von grubenschmalz, 128

Was für eine Ausbildung? Welches Jahresgehalt hast du bis jetzt? Brutto? Wieviel Berufserfahrung?

Sinnvollerweise verhandelst du im Zuge der
Entfristung b

Kommentar von xXAlexisXx ,

Laborantin, 2500 euro brutto, 7 Jahre Berufserfahrung (10 Jahre mit der Ausbildung)

Antwort
von KeinName2606, 121

Was angemessen ist kann man nicht pauschal in % ausdrücken. Es sollte so viel sein, dass du netto auch einen deutlichen Unterschied merkst und nicht 50 oder 100€ mehr bekommst. Der Vertragsübergang wäre ein sehr geeigneter Zeitpunkt. 

Antwort
von ElPatschino, 96

Also du kannst darum ja fragen, da Haut dir keiner den Festvertrag aus, solange du das nicht mit Druck auf die Chefin machst oder sie gar erpressen willst. Also wenn du sagst dass sie meint du leistest gute Arbeit dann speichern es in nettem Ton ruhig mal an.