Alexa87 am 26.05.2008 um 13:30 Uhr
Nach welcher Zeit der Betriebsangehörigkeit kann man vorsichtig eine Gehaltserhöhung anfragen?
vorsichtig anfragen kann man immer. Wenn die Chefs einem nichts geben wollen, dann werden sie es schon sagen.

gute Frage..schwieirige frage..unleichte Frage.
wenn du mit deinem Chef gut klarkommst und nicht nach dem Motto arbeitest, die Liebe zum Vorgesetzten wächst mit dem doppelte Quadrat der Entfernung, würde ich nach ca. 2 Jahren mal nachfragen..
mache aber im Vorfeld eins und rechne dir eine Bruttolohnerhöhung auf deine zu zahlenden Lohnsteuer aus, nicht das du weniger bekommst als vorher...

Am besten, wenn du aus der Probezeit raus bist und bei einem Projekt mal gezeigt hast, was du kannst. Das passt dann auch aus psychologischen Gründen recht gut, wenn dein Chef dich lobt.

Wann genau weiß ich nicht aber du solltest aus der Probezeit raus sein und dich etabliert haben. Ich hab mal gelesen, daß man den Chef nicht fragen soll wenn Streß ist und auch nicht Freitags weil die schon halb im WE dann sind. Ich wünsche dir viel Glück!
bei jeder Gehaltserhöhung solltest du ide Forderung begründen können. Das hat bei mir immer geholfen. Am Besten du Frags am frühen Vormittag (11 Uhr) dein Chef, da sind die meist gut gelaunt.
Viel Erfolg

Sobald du dich mit deiner Arbeitsleistung so richtig beliebt gemacht hast, kannst du dich mit einer Gehaltsforderung auch ruhig etwas unbeliebt machen!

Ich würde mal so 1 Jahr sagen. Wenn man 1 Jahr dabei ist und gute Arbeit geleistet hat, vom Chef gelobt wurde ist eine nachfrage zur Gehaltserhöhung erlaubt.
ich möchte mich nur nicht unbeliebt machen.. :-(
wenn du nett fragst und ihm nicht dämlich kommst, wird er nicht böse sein. Schließlich ist er ja auch nicht Chef geworden weil er weniger Geld dafür bekommt...;-)