Frage von Passat2011, 194

Gehaltsabrechnung verloren, brauch ich diese wirklich?

Ich habe letztens nen alten Ordner weggeschmissen und mir ist gerade aufgefallen das dort meine letzten Gehaltsabrechnungen waren zudem hab ich die Gerahltsabrechnung verloren vom letztne Monat xD ...weiß war ziemlich dumm! Hab meine Papiere jetzt sortiert aber ich frage michz gerade ob ich meine Geahltsabrechnungen über ahupt brauche auf Papier?! Nachfragen ob man mir die neu ausdruckt will ich nicht da ich mit der Firma in ziemlichen Ärger stehe udn eh kündigen werde demnächst.

Antwort
von nonamestar, 174

Im Falle, dass Du einen Lohnsteuerjahresausgleich / Steuererklärung machen willst oder mal in der nächsten Zeit arbeitslos wirst, brauchst du die Abrechnung noch (auch bei einem eventuellen arbeitsrechtlichen Prozess).

Bitte Deine Firma, diese erneut zu drucken - auch wenn es unangenehm sein mag.

Solche Dokumente sollten mindestens 3 Jahre, besser 10 Jahre lang aufbewahrt werden.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich hab für die Steuererklärung noch nie eine Gehaltsabrechnung gebraucht ...

Dafür gibts die Lohnsteuerbescheinigung ....

Kommentar von Mikkey ,

Außerdem reicht, wenn man die Zahlen vom Jahr braucht und die LStBesch. noch nicht hat, die Abrechnung vom Dezember.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community