Frage von Protector92, 80

Gehaltnachweis für Ratenzahlung?

Ich habe mir ein Artikel im Internet auf Ratenzahlung bestellt , das Kreditinstitut möchte das ich alles hinschicke dazu auch noch ein Gehaltsnachweis.

Was Genau ist damit gemeint? Die Monatliche Abrechnung die ich vom Arbeitsgeber bekomme oder die Jährliche Lohnsteuerbescheinigung?

Antwort
von grubenschmalz, 20

Aktuelle. Ich bekomme zB immer nur eine, wenn sich etwas ändert, deswegen ist meine aktuelle von Juli.

Antwort
von lordy20, 60

Die monatliche Abrechnung des Arbeitgebers, sprich die Lohnabrechnung (umgangssprachlich auch Gehaltsstreifen genannt). 

Kommentar von Protector92 ,

Muss es das Aktuelle sein oder kann es zB auch von 2Monaten sein?

Kommentar von lordy20 ,

Kommt drauf an, was die anderen verlangen.
Steht da was von "aktuellem Gehaltsnachweis"?
Am besten schickst du den aktuellsten, den du hast. 

Da steht einfach nur Gehaltsnachweis , den Aktuellsten finde ich gerade nicht, habe nur den vom 6. meinst du man kann kann auch mit der Lohnsteuerbescheinigung von 2015 zurecht kommen?

Kommentar von lordy20 ,

Ja, theoretisch könnte die Lohnsteuerbescheinigung reichen.
Ich würde die letzte aktuelle Gehaltsabrechnung nehmen, weil die anderen dann auch sehen, das du noch beschäftigt bist.

Antwort
von Charlybrown2802, 48

die monatliche vom arbeitgeber

Muss es das aktuelle sein oder kann man auch das von zwei Monaten gebrauchen

Kommentar von JTKitzel ,

Nein. Die Bank braucht die aktuelle(!), nicht die von vor zwei Monaten. Idealerweise schickst du die beiden letzten. Und wenn du die nicht mehr hast, kostet dich das einen Anruf beim Arbeitgeber, der sie dir neu ausstellt.

Die Bank braucht die aktuelle, um unter anderem sehen zu können, ob ein Austrittsdatum (= du hörst auf bei diesem Arbeitgeber zu arbeiten) oder eine Pfändung drauf ist. Das könnte sich ja durchaus gegenüber den früheren Abrechnungen geändert haben.

Antwort
von duckman, 46

Schufaeinträge werden kontrolliert, usw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community