hi ich mache bald abitur und wollte in der chemiebrange arbeiten. ich möchte nicht zu schlecht verdienen, auch wenn geld nicht den ausschlag geben wird. soweit ich das sehen kann gibt es folgende möglichkeiten:lehrer, forschung, industrie, Pharmazie, und natürlich chemielaborant. was würde denn wieviel bringen?
na ein Glück, dass Du nicht in einer "brange" arbeiten willst, in der man Worte zu Papier bringen muss.... Du machst Abitur?? Zu meiner Zeit musste man da auch Deutsch als Fach belegen.
Zu den Jobs kann ich Dir nichts sagen, kommt aber - außer bei Tätigkeit im ÖD (Lehrer) auch auf das Unternehmen, die Stadt und Dein Verhandlungsgeschick an. Außerdem gibts in all den genannten Bereichen ja noch viele Unter-Möglichkeiten - Pharmazie z.b. - da macht es ja einen Unterschied, ob Du Apotheker, MKA oder Vertreter für Arzneimittel bist.
MKA muss bei Pharmazie natürlich PKA heißen. Verbessere mich doch mal jemand...
wenn du abi machen willst, solltest du erst mal rechtschreibung üben, das wort heißt branche. gehalt ist von der leistung abhängig, irgendwo zwischen € 3000 und 8000 im monat
Welche Brange ?! Oh Gott, werd alles, nur bitte kein Lehrer! Sonst überleg ich mir das nochmal mit der Kinderplanung...
jaaa leute nach den 6. post hab ich begriffen, dass ich nen rechtschreib fehler gemacht habe!
Meinst du "Branche"?
ohh ja danke^^

Kommt auf die Firmen und ihre Tarifverträge an.In der Chemie verdient man gutes Geld, geht aber auch nach Betriebszugehörigkeit.
aber sooo ungefähr gibs da eine spanne sowas wie 2000-3000 oder irgentsowas oder ist das alles individuell?
BELLA64 am 14. Januar 2009 21:32 Das kommt auch auf die Ausbildung und die Stellung an, die du in der Firma hast oder haben wirst.

Wenn Du eine Alternative zum Chemiker hast,dann würde ich diese präferieren.

war doch gerade im tv auf RTL ca. 5000-6000 € brutto
ahh