Frage von DaniMi, 20

Gehalt Springer Hotellerie?

Guten Abend Zusammen,

Im Juli 2017 absolviere ich meine Ausbildung zum Hotelfachmann in einem 4 Sterne Business Hotel. Ich habe durch diverse Mitarbeiter mitbekommen, dass mich die Direktion gerne nach der Ausbildung übernehmen will. Zudem steht bald ein Karrieregespräch mit meinem Hotelmanager an.

Da ich mich in jeder Abteilung gut zurecht finde (Bankett, Service, Front Office, Housekeeping) und auch in jeder Abteilung überdurchschnittlich gut bin, lautet meine Frage, ob jemand von euch in der Hotellerie als Springer fungiert. Denn in der Küche gibt es ja auch den Posten als Springer. Nur finde ich dazu leider keine Ergebnisse bei Google und auch in welcher Gehaltsklasse sich der Springer in der Hotellerie befindet. Gerne würde ich dies dann meinem Hotelmanager vorschlagen und auch schon mit der Gehaltsverhandlung beginnen, ich bräuchte dementsprechend ein ungefähres Bild davon, wie viel ein Springer verdient.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Antwort
von Hotshot1709, 8

Springer, wie wir sie aus der Küche kennen, wären mir fremd.

Allerdings gibt es immer wieder Mitarbeiter, die laut Arbeitsvertrag eine gesplittete Position beziehen, ein Paradebeispiel ist dabei "20% Reservierungsabteilung, 80% Empfang", oder "50% F&B und 50% Sales".

Wichtig ist erstmal nur was in deinem Arbeitsvertrag steht. Angenommen du arbeitest voll im F&B, dann steht im Vertrag meist drin, dass fachähnliche Arbeiten ebenfalls geleistet und vom Unternehmen gefordert werden dürfen (also mal 3 Teller für den Service tragen). Das umfasst aber nicht die Arbeiten eines Springers, wie du ihn dir wünschen würdest, zumal du in deiner Abteilung auch gebraucht wirst und nicht ständig woanders aushelfen kannst.

Bei diesen Arbeitsverträgen mit gesplitteten Abteilungen hängt dein Gehalt in der Regel von den Abteilungen und den tariflichen Rahmenbedingungen ab. In Hessen würdest du daher bei meinem anfäglich erwähnten Beispiel mit Reze und Empfang zwischen 1900 € und 2200 € brutto als Einstiegsgehalt vedienen (das würdest du aber auch mit 100% Empfang oder 100% Reservierung).

Bei diesen Ausführungen handelt es sich nur um meine privaten Erfahrungen, komme aus dem 5* Hotel-Bereich in Ba-Wü bzw Hessen.

Hoffe ich konnte helfen, Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community