Frage von Kingsmann, 36

Gehalt Sanitätsdienst?

Moin ich habe vor Abitur zu machen und dann was im Sanitätsdienst zu machen.. Meine Frage ist was es da für Kairremöglichkeiten gibt.. Ich möchte kein Arzt werden sondern halt Draußen mit dem Auto unterwegs sein.. Naja ich hoffe ihr wisst was ich meine .. Freue mich über jede Antwort :)

Antwort
von llonTour, 22

Du musst hier Sanitätsdienst und Rettungsdienst unterscheiden. Sanitätsdienst wird meist ehrenamtlich gestellt und sichert Veranstaltungen (Sportfeste, Radrennen, Volksfeste) medizinisch ab.

Rettungsdienst ist das, was du wohl meinst. Das Gehalt hängt von der Ausbildung ab, die du machst, hier gibt es:

• Rettungssanitäter (RS): ist eine Ausbildung die du in 3x 160 Stunden (theorie, Praktikum Krankenhaus und Praktikum Rettungsdienst) machen kannst (stand Bayern) - da bekommst du so auf  2000€ brutto als Einstiegsgehalt (laut google)
  • Rettungsassistenten (RA): werden seit glaube Ende 2015 nicht mehr ausgebildet und werden durch den qualifizierteren Notfallsanitäter ersetzt, daher für dich nicht relevant.
  • Notfallsanitäter (NotSan): Das ist eine 3 Jaährige Ausbildung, hier bekommst du ausbildungsgehalt nach Tarif.
    Google spuckt da aus:
  • 1. Ausbildungsjahr:
    500-790 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr:
    600-880 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr:
    700-1000 Euro
  • Einstiegsgehalt:
    2000 - 2000€
  • ==> die Problematik ist, dass zumindest hier in Bayern sehr viele RA garnicht als RA arbeiten sondern lediglich als RS eingestellt werden...
Antwort
von Akka2323, 22

Schlechtes Gehalt, verdienen tun nur die Ärzte.

Kommentar von llonTour ,

Da muss ich dir leider Recht geben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten