in unserer firma arbeiten leute die studiert haben (eventmanagement), und wleche die nur ne ausbildung gemacht haben (Veranstaltungskauffrau).
Beide führen die selbe tätigkeit aus.
Frage: Verdient der ehemalige student mehr?
Der muss doch irgendeinen vorteil haben, ....überlege mit nämlich auch zu studieren, aber wenn ich den beruf auch ohne Studium ausüben kann? Wenn ich mehr verdienen würde, wäre es auf jeden fall ein Grund, aber sonst...
merci

Bei vielen Arbeitgebern wirst du knallhart nach Ausbildung bezahlt...da macht es sogar eine Gehaltsstufe Unterschied, ob du an der Uni oder an der Fachhochschule studiert hast. Aber einen Rechtsanspruch gibt es m.E. nicht. Gehälter sind Verhandlungssache und werden zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ausgehandelt. Da hat die bessere Ausbildung natürlich ein gutes Argument. Durch viel Erfahrung oder gute Arbeit kannst du das aber in einigen Branchen ausgleichen. Für manche Jobs ist man durchs Studium auch überqualifiziert und bekommt hinterher schlechter was. Nach meiner Erfahrung hast du die besten Karten mit einer guten Mischung aus Praxis und Ausbildung- z.B. einen Ausbildungsberuf, der zum Thema passt als Grundlage und danach ein Studium. Dann kann man auch schon während des Studiums gut weiter jobben und sammelt neben Geld auch Berufserfahrung und findet leichter einen Einstieg.

Normalerweise werden Akademiker besser bezahlt.
Kennst Du denn niemanden in der Firma näher bzw. so gut, dass Du ihn einfach mal fragen kannst, ob er für seine Arbeit (sofern es tatsächlich genau die gleiche ist wie Deine) auch genauso viel verdient?