Frage von Elli1333, 21

Gehalt im Praktikum bei einer Steuerberatung?

Wie viel Geld kann ich bei einem Praktikum in der Steuerberaterbranche erwarten? Es geht um ein Vollzeitpraktikum (40h pro Woche).

Oder gibt es einen Stundensatz?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MickyFinn, 5

Bist Du älter als 18 und nicht langzeitarbeitslos, oder nicht an einer Maßnahme zur Arbeitsförderung teilnimmst, erhältst du mE den Mindestlohn von 8,50 € / Std.

Vorweg.. auch ausgebildete Steuerfachangestellte bekommen in den ersten Jahren recht wenig... es würde mich wundern, wenn Du mehr als 9 € / Std bekommen solltest. In dieser Branche steckt zwar großes Geld, aber das macht sich frühestens erst dann bemerkbar, wenn man Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter ist... und spätestens als Steuerberater / Wirtschaftsprüfer.

Tja.. erhoffe dir nicht zu viel.. auch ich arbeite in einer Steuerkanzlei als Steuerfachangestellter... der Lohn steigt erst mit den Jahren... zuerst werden kleine Brötchen gebacken ;)

 

 

Antwort
von alaba9, 12

Im Normalfall bekommt man gar nichts bei einem Praktikum.

Meist eine Beurteilung. Schließlich ist mal als Praktikant meist nur ein Anhängsel und macht den Mitarbeitern mehr Arbeit als normal.

Antwort
von DracoSodalis, 8

Es kommt darauf an im welchem Rahmen das Praktikum erfolgt... 

In Google gibt es einige nützliche Seiten über das Thema und ob du überhaupt anrecht auf Entlohnung hast.. Das ist in der Regel der Mindestlohnsatz von 8,50Euro 

http://www.meinpraktikum.de/