Frage von Eliii22, 37

Gehalt Grafikdesigner?

Hallo, Was verdient man in einer Agentur circa als frisch ausgelernter Grafikdesigner?

Antwort
von Gerneso, 23

Als Berufsanfänger muss man erst mal einschlägige Berufserfahrung sammeln aufgrund welcher man dann später in die höheren Gehaltsklassen kommen kann.

Bei einer renommierten Agentur den Einstieg zu schaffen ist ein sehr begehrter Job und die Agenturen wissen das und zahlen daher Anfängern wenig Geld, da sie bei den Bewerbungen auch ohne gute Gehälter aus dem Vollen schöpfen können.

In der Agentur gearbeitet zu haben ist quasi die Eintrittskarte für einen gut bezahlten Job in der Industrie danach.

Antwort
von apachy, 18

Nun erst einmal hängen Gehälter sehr stark davon ab wie groß der Arbeitgeber ist und in welchen Bundesland man lebt. Ganz grob überschlagen ist ein normales Einsteigsgehalt mit einer Ausbildung wohl irgendwo um 25-30k p.a., mit einem Bachelor gut 5k höher und mit einem Master noch einmal 5k höher.

Das sind aber alles Durchschnittswerte. Das kann für jemand der fest in einer eigenen Abteilung eines großen Konzerns in München/Frankfurt lebt sicher noch ein paar Tausender mehr sein oder bei jemand der in einem 5-10 Mann Betrieb in Leipzig wohnt auch einige Tausender weniger sein.

Kommentar von apachy ,

Je nach Arbeitnehmeranzahl und Eindruck den die Agentur finanziell macht (sieht man ja meist schon an den Räumlichkeiten, Autos am Parkplatz usw.) würde ich irgendwo um 27-30k in die Verhandlung gehen und bereit sein mich gut 2k runterhandeln zu lassen.

Wenn es groß weniger wird, dann halt zweistufig. Sprich wenn sie dir nur 24k zahlen wollen kannst du natürlich auch sagen innerhalb der Probezeit ok, anschließend hoch auf 26-28k oder sowas in der Art.

Letztlich hilft das eh alles nicht viel. Du kannst dich nur an Einstiegsgehältern orientieren, dass weiß dein Chef und das ist im Moment auch das einzige womit du dein Gehalt begründen kannst, dein Abschluss und die gängigen Einstiegsgehälter.

Gut ist natürlich wenn du ein paar gute Sachen zum Vorzeigen hast. Ggf. ist sowas da interessant, damit der Chef schon mal sieht was du drauf hast. Bringt natürlich nur was, wenn du weißt dass du wirklich gute Sachen hast.

Antwort
von etcetera123, 22

Du hast das nicht studiert sondern nur eine Ausbildung gemacht? Dann sind es am Anfang so ca. 2000/2200 Euro brutto - kommt aber darauf an, in welchem Bundesland du wohnst.

Die Antwort von Wittenbacher ist glaub eher auf einen studierten Grafikdesigner ausgelegt....

Antwort
von Aktzeptieren, 34

Google oder Betrieb nachfragen, ist wahrscheinlich unterschiedlich (je nach Betrieb)

Kommentar von Eliii22 ,

Das problem ist, dass mich der Chef des Betriebs gefragt hat was meine Gehaltsvorstellung ist und ich weiss nicht was ich darauf antworten soll 

Kommentar von Aktzeptieren ,

aso :D frag mal was die anderen so verdienen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community