Frage von ProteinHans, 37

Gehalt für selben Monat?

Hallo,

ein Freund von mir beginnt am 01.07.2016 seine Tätigkeit als Krankenpfleger in einem diakonischen Haus. In den AVR steht folgendes:

"Die Bezüge sind für den Kalendermonat zu berechnen und am 15. eines jeden Monats (Zahltag) für den laufenden Monat auf ein von der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter eingerichtetes Girokonto im Inland zu zahlen. Sie sind so rechtzeitig zu überweisen, dass die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter am Zahltag über sie verfügen kann".

Nun bin ich der Meinung, dass wenn er am 01.07 anfängt, schon am 15.07. ein Gehalt bekommt. Liege ich da richtig?

Antwort
von Elizabeth2, 34

Theoretisch schon, aber es kann auch ein Monat später sein. Wichtig ist doch, dass gezahlt wird - oder? Euch geht nichts verloren. Kann ja auch sein, dass Kontodaten, Mitarbeiternummer und und erst eingepflegt werden muss, angemeldet werden muss überall usw. Ich würde da nicht stressen, kommt nicht gut.

Kommentar von ProteinHans ,

Darum fragte er auch gar nicht nach, klar könnte er, ist sein Recht aber er möchte nicht Geldorientiert rüberkommen.

Vielen Dank für die Antwort

Antwort
von MenschMitPlan, 20

Ja, da liegst du richtig.

Kommentar von ProteinHans ,

Vielen Dank für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten