Frage von Michel731, 54

Gehalt für Azubis vorgeschrieben?

Hallo, Werde wahrscheinlich nächsten Monat meine Ausbildung als Mediendesigner beginnen. Im Internet steht dabei verdient man im ersten Ausbildungsjahr zwischen 700 und 800€. Kann mein zukünftiger Arbeitgeber trotzdem festlegen, dass ich zum Beispiel nur 350€ bekomme? Gibt es ein Gesetz oder ähnliches, das vorschreibt, wieviel der Azubi an Geld zu bekommen hat oder ist das dem Chef überlassen? Mfg

Antwort
von Alicia32, 3

Es kommt darauf an ob dein Arbeitgeber in einer Gewerksschaft ist oder nicht.

Wenn ja gibt es Tarifverträge, wenn nicht kann er frei entscheiden wie viel er zählt, es gibt ein Gesetzt, dass der Lohn nicht weniger sein darf als einen bestimmten Bertrag.

Frag nicht mich was für einer :) 

Wenn es deine Frage nicht beantwortet frag doch einfach mal bei der IHK nach, die können dir helfen ;)

Mfg Alicia32

Antwort
von archibaldesel, 40

Es gibt wahrscheinlich entsprechende Tarifverträge.

Antwort
von Besserwisserin3, 26

Es gibt Tarifverträge ABER es kann auch weniger sein...ich meine das geringste ist Ca 450€ brutto aus meiner berufsschulklasse

Antwort
von Messkreisfehler, 15

Der Arbeitgeber kann die tariflich festgelegte Ausbildungsvergütung in der Branche um maximal 20% unterschreiten.

Antwort
von PcFreak97, 35

Nein das ist so vorgeschrieben welchen Satz du bekommst dein Chef kann maximal es von sich aus erhöhen aber nicht verringern

Kommentar von Messkreisfehler ,

Das ist falsch, der Arbeitgeber kann die tariflich festgelegte Ausbildungsvergütung in der Branche um maximal 20% unterschreiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community