Frage von ZerTaaX, 49

Gehalt bei Krankheitsfall in den ersten 4 Wochen der Ausbildung?

Hallo gutefrage.net Community. Ich habe am 05.09.2016 meine Ausbildung begonnen und bin am 21.09.2016 wegen starken Bauchschmerzen zu Hause geblieben (Habe mich auch krankgemeldet). Ab dem 22.09.2016 bin ich aber wieder arbeiten gegangen, d.H. Ich habe nur 1 Tag gefehlt. Wird mir dann nur der eine Tag vom Gehalt abgezogen oder bekomm ich das Gehalt dann komplett von der Krankenkasse?

Vielen Dank im Vorraus Michael Rosthauer

Antwort
von Annaberg, 32

Wird man in den ersten 4 Wochen einer Beschäftigung/Ausbildung krank, bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse.

Kommentar von ZerTaaX ,

Nur für den einen Tag oder der komplette Monat?

Kommentar von Annaberg ,

Nur für den einen Tag. An den anderen Tagen warst du ja anwesend, da bekommst du Azubi-Vergütung.

Kommentar von ZerTaaX ,

Das heißt also: Ich bekomme für Oktober mein Gehalt vom Betrieb, in der ich die ausbildung mache,auf mein Konto überwiesen, nur mir wird das Geld von dem 21.09 abgezogen?

Kommentar von Annaberg ,

Du hast geschrieben, dass du am 21.09. krank gewesen bist. Also bekommst du das Gehalt vom September vom Betrieb bis auf den einen Tag, der wird dir von der Krankenkasse bezahlt.

Kommentar von ZerTaaX ,

Alles klar vielen Dank! Habe mir schon Sorgen gemacht, dass ich kein Gehalt bekomme oder darum kämpfen muss. Wie kann ich dir denn das Sternchen geben?

Kommentar von Annaberg ,

Schön, dass ich dir helfen konnte. Das reicht mir! Lass es dir recht gut gehen und bleib schön gesund! 

Antwort
von kuchenfreak007, 33

Dir wird gar nichts abgezogen bis zu einer dauer von 6 Wochen kriegst du volles Gehalt vom Arbeitgeber danach springt deine Krankenkasse ein aber dann kriegst du glaub ich nur 70%

Kommentar von ZerTaaX ,

Sicher? Ich habe die Arbeitunfähigkeitsbescheinigung abgegeben wo ich nur für den 21.09. Krankgeschrieben wurde. Auf dem Zettel von der KK stand aber drauf "Antrag auf Krankengeld zu Ihrer Arbeitsunfähigkeit SEIT 21.09. Ich war ja aber nur 1 Tag krank und habe mich am 22.09 auch wieder gesund gemeldet bei meiner Firma. Wie wird das jetzt genau ablaufen?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

natürlich wird was abgezogen ....

der Arbeitgeber ist erst ab 28 Tagen Beschäftigung verpflichtet, Lohnfortzahlung zu leisten ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community