Frage von kochanie0000, 35

Gehalt aus dem 2. Lehrjahr im ersten?

Hi Leute,

Ich habe meine Kaufmännische Ausbildung am 01.08.15 angefangen und bekomme derzeit das Gehalt, das für das 1. Lehrjahr bestimmt ist. Ach ja, meine Ausbildung dauert normalerweise 3 Jahre. Bei mir wurde sie jedoch auf 2,5 Jahre verkürzt. Die Azubis aus dem 2. und 2,5ten Lehrjahr, sagen jedoch, dass wir Azubis aus dem 1. LJ das Gehalt für das 2.LJ schon ab März 2016 bekommen. Ist das normal, wenn man die Ausbildung verkürzt oder ist das je nach Ausbildungsbetrieb abhängig?

Danke :-)

Antwort
von ellaluise, 17

So wie ich es kenne: Bei der Verkürzung der Ausbildung fällt das erste halbe Jahr in das 1. Lehrjahr und danach kommt (März 2016) das 2. Lehrjahr und ebenso sollte die Vergütung angepasst werden.

Ja, also ich kenne es so wie deine anderen Azubi-Kollegen es dir sagten. Sie werden ja auch die betriebliche Praxis kennen.

Antwort
von Kuno33, 35

Das sollte im Vertrag stehen. Ansonsten kannst Du die Beträge nur dem jeweiligen Lehrjahr zuordnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community