Gehalt auf anderes Konto?

13 Antworten

Entziehe Deinem Vater die Kontovollmacht oder eröffne ein neues Konto.

Dann könnte dein Bruder Probleme mit seiner Bank bekommen, weil er bei der Kontoeröffnung unterschrieben hat, das Konto "nur in eigenem Namen und auf eigene Rechnung" zu nutzen.

Ich schließe mich dem Rat an, entweder deinem Vater den Zugriff auf dein Konto zu entziehen oder ein neues Konto (bei einer anderen Bank) zu eröffnen.

Du bist 18? Da kannst du selber über dein Geld entscheiden und über das was du machen mochtest. Dein Vater darf dir nicht verbieten arbeiten zu gehb und dir dein geld wegnehmen. Normalerweise darfst du mit 18 dein Konto alleine früheren die Bank schickt dir ein Brief um einen Termin mit dir zu machen und dein Konto auf dich umschreiben zu lassen. Ich verstehe nicht wie sein Vater noch so viel Kontrolle über dich hat wenn du 18 bist. Es sei den du bist geistig oder physisch eingeschränkt.

Das Gott sei dank nicht er möchte aber dass ich mich auf die Schule konzentriere und gibt mir daher Taschengeld

@nintominto

Okay aber verbieten darf e dir das nicht du bist 18 und musst selbst entscheiden ob du für lernen und job genug Zeit hast.

@nintominto

Vlt kannst du mit deinen Vater auch ein Kompromiss eingehen, das du mal für ein paar Wochen arbeitest und wenn sich deine Noten verschlechtern oder du selbst merkst das es nicht klappt kannst du dein Job ja immer noch aufgeben

@nintominto

Du bist volljährig und Dein Alter verfügt über Dein Geld?
HAAALLLOOOOO?!?!?

@MEGAMORPH

Das hab ich ihr ja auch gesgt! Normalerweise muss man mit der Bank einen Termin ausmachen und das Konto umschreiben lassen.

@123tutu

nein muss man nicht, das konto geht mit dem 18. geburtstag auf dich einfach so über. dein vater darf da nicht ran.

@scharrvogel

Nein das durchbuchstabiert immer so wenn das Konto über die Eltern lief ubd man nur stiller Teilhaber war. Mann muss paar Zettel unterschreiben um zu bestätigen das man das Konto alleine führt

@123tutu

dann muss das bei deiner bank anders laufen. ich musste nix unterschreiben, meine kids auch nicht.

@scharrvogel

Okay bei mir kam ein Brief das die Verträge bei der Bank auf mich laufen musste ich unterschreiben  bei welcher Bank bist du

Da wird mit Sicherheit Probleme geben; da von Gehältern ja auch Steuern und Sozialabgaben bezahlt werden, darf ein Gehalt nur auf ein Konto überwiesen werden, desse Inhaber Du auch bist.

Ich habe diese Erfahrung auch mal gemacht, als ich mein Gehalt auf das Konto meiner Mutter überweisen lassen wollte; ich dachte, dass das ohne Schwierigkeiten geht, da wir ja immerhin denselben Nachnamen haben - ging aber nicht, die Personalabteilung hat  mir lang und breit erklärt, dass das nicht möglich ist.

Eröffne Dir einfach bei irgendeiner Bank ein neues Gehaltskonto.

Es würde sich bei mir um einen Minijob (450€) handeln ohne jegliche Steuern zahlen zu müssen ..

@nintominto

Ok, danm kannst Du mal mit dem Arbeitgeber sprechen und fragen, ob er das macht

dein vaterhat zugriff auf dein konto? wie kann das senn sein? ich würde dir raten zu deiner bank zu gehen und deinem vater die kontovollmacht sofort zu entziehen. dann hat er auch keinen zugriff mehr auf dein konto. lass dir eine neue karte geben und ändere die zugangsdaten für pin und onlinebanking. das ghet deinen vater nichts mehr an.

ansonsten änderst du die bank: neue bank raussuchen wo du unter umständen ein jugendkonto kostenlos bekommst und neu eröffnen. dort lässt du dann deine gelder drauf zahlen. somit brauchst du auch dein geld nicht aufs konto deines bruders zahlen lassen.

Weil es sich für mich um die Überweisungen kümmert und nicht um meine Ausgaben oder sonstiges zu kontrollieren dazu sagt er auch nichts

@nintominto

welche überweisungen denn? wenn du keine geldeingänge hast, wenn du nicht arbeitest, kann er auch keine überweisungen tätigen. die kannst du auch allein machen. entweder über das onlinebanking an deinem pc, mit deinen unterlagen und deinen alleinigen zugängen oder du gehst in die bank u. holst dir deine überweisungsträger selbst füllst die aus und gibst sie dort ab. früher haben die leute den kram auf eine liste geschrieben und dann dort auf der bank ausgefüllt und in den kasten für überweisungen geworfen. oder so deine bank einen onlineterminal in der filiale hat, gibst du es dort ein vor ort. die spardabank hatte mal sowas. bei fragen steht dir immer ein mitarbeiter der bank zur verfügung.

zieh deinen vater raus aus dem sog. kümmer dich um deine angelegenheiten ab jetzt selbst.