Frage von Sofia666, 46

Gehalt ansprechen Wie?

Hey, Ich arbeite seit ca 2 Tage in einem Hotel als Aushilfe, das Problem ist das wir noch nicht über das Gehalt verhandelt haben. Ich bekomme wahrscheinlich nicht mehr als der Mindestlohn. Ich weiß nicht wie ich es ansprechen soll, da ich ungelernt bin kann ich natürlich vieles noch nicht bzw werde natürlich auch (oft) verbessert :-/ Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich verdiene und ich traue mich nicht sie auf das Geld anzusprechen. Ich muss erst nächste Woche wieder helfen und habe ihr gesagt wenn sie noch etwas brauch (wegen der Unterlagen etc.) soll sie sich melden, damit wollte ich indirekt darauf 'anspielen'. Naja, habe mich nicht getraut es direkt zutun, da mir heute aus Unwissenheit Fehler unterlaufen sind. Darum haben manche Sachen länger gedauert :'(

Hat jemand Tipps was ich machen kann?

Lg sofia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnetwas, 23

Einfach ansprechen,

Hab vor 4 wochen in nem neuen betrieb angefangen, beim vorstellungsgespräch haben wir über alles mögliche geredet da ich auch quereinsteiger war. Aber als ich grade am gehen war und schon halb aus der tür raus hab ich mich umgedreht und gemeint "Achso, wie sieht das eigentlich mit dem Gehalt aus? Würde schon gerne wissen wo ich da stehe"

Und dann ging er mit mir nochmal die gehaltsliste durch. Da fang ich auch recht niedrig an aber es steigt alle 6 wochen und nach 9 monaten bin ich dann auf nem echt guten gehalt.

Die ersten 1,5 monate sind halt bisschen mager aber egal so is das oft

Frag einfach wirklich sowas is normal

Kommentar von Sofia666 ,

Denn frag ich einfach an meinen nächsten Arbeitstag. Aber ich hoffe ich erwische sie allein mit anderen wäre mir das unangenehm...

Antwort
von Nico63AMG, 21

Am besten sagst du, dass du für die Schule einen Arbeitsvertrag brauchst o.Ä., wo dies drinsteht.

Kommentar von Sofia666 ,

Klingt gar nicht so blöd. Soll ich sie mal anrufen (übers Telefon fällt es mir wahrscheinlich leichter)?

Kommentar von Nico63AMG ,

Klar, mach das übers Telefon. Dann merken die nicht dass dir das unangenehm ist. Einfach sagen "du bräuchtest einen Nachweis, über dein Einkommen für die Schule" oder so in der art. Zauber dir etwas zurecht.

Antwort
von izzyjapra, 21

Hast du keinen Arbeitsvertrag?!

Kommentar von Sofia666 ,

Ne bis jetzt nicht. Sie meinte wir besprechen das in der 1 Woche :-/

Kommentar von izzyjapra ,

Ja dann frag nach. Du kannst du nicht ohne Vertrag arbeiten

Antwort
von aribaole, 22

So hätte ich erst garnicht angefangen.

Antwort
von Sofia666, 2

Danke für eure Tipps ^^

Hab alles geklärt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten