Frage von Keks0901, 26

Gehalt als Diplom Finanzwirtin?

Ich bin zur Zeit in der zehnten Klasse und möchte 2020 mein Abi machen. Weil ich überhaupt nicht weiß, was ich für LKs wählen soll, habe ich jetzt erstmal mit meinem "Traumberuf" angefangen. Dabei ist mir der Beruf der Diplom Finanzwirtin, den man durch ein duales Studium erlernt, aufgefallen. Jedoch habe ich gerade auf https://www.absolventa.de/jobs/channel/finance/thema/finanzwirt-gehalt gelesen, dass das Einstiegsgehalt bei ca. 2300 Euro monatlich liegt. Daher jetzt meine Frage: Inwieweit stimmt das und welche Erfahrungen habt ihr so mit diesem oder ähnlichen Berufen gemacht? Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Antwort
von Giwalato, 12

Hallo Keks,

der große Vorteil bei dieser Ausbildung ist, daß Du später mit dieser Ausbildung auch in die freie Wirtschaft wechseln kannst. 

Das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung ist zwar im Verhältnis geringer, aber Du hast einen sicheren Arbeitsplatz und bekommst das gleiche Gehalt wie ein Mann. Das ist in der freien Wirtschaft auch 2016 noch nicht Standard.

Wenn Du Kinder haben möchtest, wirst Du nach der Babypause wieder in einem gleichwertigen Arbeitsgebiet eingesetzt. Und Du kannst die Anzahl der Arbeitsstunden Deinen Bedürfnissen anpassen.

Die Ausbildung ist anspruchsvoll und vielseitig und Du mußt Dich auch nach bestandener Ausbildung ständig weiterbilden. Offizielle Fortbildungen finden allerdings während der Arbeitszeit statt, nicht wie in vielen Unternehmen zusätzlich am Wochenende.

Du solltest auf jeden Fall den Einstellungstest machen, Informationen dazu findest Du bei den Finanzbehörden im Internet. Eine gute Allgemeinbildung ist Voraussetzung zum Bestehen. Dazu empfiehlt sich das regelmäßige Lesen von Tageszeitungen und Interesse am politischen Geschehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen beruflichen Weg, auch wenn Du Dich für eine andere Ausbildung entscheidest. Der Beruf nimmt einen großen Teil des Lebens ein. Da ist es wichtig, daß die Tätigkeit zufrieden macht.

Alles Gute,

Giwalato 

Antwort
von rotreginak02, 12

Dieses Duale Studium findet normalerweise im Rahmen der Finanzverwaltung statt. Das bedeutet, statt eines Gehaltes bekommt man eine "Besoldung". Während der Ausbildung ist man schon Beamtenanwärter und bekommt ca. 1100 Euro. 

www.finanzverwaltung.nrw.de/de/duale-ausbildung-zumzur-diplom-finanzwirtin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community