Frage von paulvolland, 35

Gehäuse Lüfter lassen sich nicht runterregeln?

Ich besitze ein Silent Base 800 in dem in der Front zwei 140mm Silent Wings 2 Lüfter verbaut sich und hinten ein 120er nun ist es so das sich die Frontlüfter nicht übers BIOS herunterregeln lassen und die vorderen beiden laufen sehr schnell und sind auch ziemlich laut der hintere hingegen läuft relativ langsam weswegen es im Gehäuse oft warm wird und der Airflow nicht optimal ist. Wie könnte ich noch versuchen die Lüfter runterzuregeln?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 19

Hierzu brauchst du eine Lüftersteuerung , oder Lüfterwiderstände, um die Voltage und damit die Geschwindigkeit dauerhaft herunterzufahren.

Kommentar von paulvolland ,

Ok vielen Dank

Antwort
von skyflight, 26

Guck mal. Der Frontlüfter ist bestimmt ein 3 Pin PWM oder? Die kannst du nur runterregeln wenn du die Spannung änderst und das tust du mit ner manuellen Lüftersteuerug. Nur die 4 Pin kann man regeln. :) Hoffe dir geholfen zu haben

Kommentar von skyflight ,

Nur die 4 Pin kann man vom Mainboard aus regeln. **Meinte ich natürlich** :D

Kommentar von paulvolland ,

Also muss ich mir eine Lüftersteuerung kaufen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten