Gehässige Verwandte, die man am liebsten von hinten sieht, aber ertragen muss. Wie verhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihre blöden Kommentare ins lächeriche ziehen. Dann haben alle etwas zum schmunzeln und zu lachen. Sie erwartet keine Gegenreaktion von dir und will dich verbal platt machen. Zeige ihr ruhig mal wo der Haken hängt.

Wenn sie über den Kuchen meckert würde ich z.B. sagen: +" Vorsicht die Kallorieen könnten den Reißverschluss deines Kleides zum platzen bringen. Lass lieber den Kuchen sein und trink noch ein Glas Wasser (vorbereitetes Glas mit Wasser vor sie hinstellen und den Kuchenteller wegnehmen). Das kurbelt deinen Stoffwechsel ein bisschen an". +"Der Kuchen ist nicht mit gekauftem Kuchen zu vergleichen. Da werden die Geschmacksknospen noch angesprochen, falls sie noch nicht völlig eingeschlafen sind-wie deine".

Bei bösen Bemerkungen über deine Figur: + " Ich glaube dein Spiegel bei dir zu Hause ist nicht mehr der beste. Würde mir an deiner Stelle mal einen neuen Spiegel kaufen. Vergiss bitte nicht vorher die Scherben aufzufegen." + oder "In deiner Grösse gibt es leider nur noch Zeltmode -ich kann verstehen dass du deprimiert bist wenn du mich in meinem neuen Kleid siehst." +oder "Wann war dein nächster Termibn beim Augenarzt?"

Kindererziehung: + " Ich lasse meine Urinstinkte als Mutter walten-da kann man nichts verkehrt machen" + oder " Ich habe gehört das du ins Altenheim gehen möchtest - würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, die Zimmer sind recht klein. Wenn du drinn stehst passen nicht mehr viel von deinen Möbeln rein. Außerden würde man dich erst einmal auf radikal Diät gesetzt werden Tantchen".

"Ab einem gewissen Alter kann man die ersten Veränderungen nicht mehr verstecken ( Handbewegung Richtung Kopf -Gehirm)"

-Dabei mitleidig lächeln- Zeige ruhig mal deine Krallen. Das nächste Mal wird sie sich überlegen ob sie weiterhin so unterbelichtete Kommentare von sich gibt.

Die Lacher werden auf deiner Seite sein. Habe das Ganze selber mal durchgemacht. Nach der Retourkutsche war mit den Beleidigungen Schluss.

hehe, jetzt musste ich aber doch schmunzeln. Vielen Dank für die liebe und lustige Antwort :-)

@DonatellaVenus

Ja, es gibt schon echt gehessige Verwandschaft die auch kein Pardon nimmt. Du könntest dich in die hinterste Ecke verkrümeln-sie würde über den Tisch unangebrachte Kommentare zu dir hinüber schicken. Mit Humor kann man Seitenhiebe gut wegstecken und zurückschicken. Meine Tante ist dann eher gegangen als ich : ). Danach wurde es noch ein sehr schönes Fest.

Das ist ja echt ein Hammer. Ich würde versuchen mich speziell von dieser tante fern zu halten, was natürlich schwer wird wenn es keine größere Feier ist.

Ich glaube du kannst nichts anderes machen als es auf dich zu kommen zu lassen. Wenn du eben doch zickig reagierst weil du nicht anderst kannst ist das eben so. es gibt Leute die habens auch verdient. Mach dir keine gedanken, entscheide in dem moment ob es vielleicht das beste ist einfach zu gehen und ihr so zu zeigen was du denkst.

eigentlich hab ich selber keine ahnung^^ schwierige frage. mach es wie du es fühlst, du bist im recht und solltest dir icht reineden lassen

Hallo Donatella,

das klingt ja echt nach ner ziemlich schwierigen situation und ich kann dich gut verstehen. Einerseits willst du nicht alles auf dir sitzen lassen, andererseits dich aber auch nicht auf ihr niveau herunterlassen und gehässig sein.

wenn sie beim nächsten mal etwas über deinen kuchen sagt, ihn aber dennoch isst, frag sie einfach, in einem freundlichen ton, warum sie denn 3 stücke isst, wenn er ihr zu süß ist. als ob du wirklich daran interessiert wärst. dann wird sie bestimmt nichts mehr zu antworten wissen.

meckert sie an deiner figur herum, sag einfach, dass du sehr zufrieden mit dir bist (was du wirklich auch sein kannst) und sie das bitte lassen soll, dass sie dauenrd etwas an deiner figur auszusetzen hat. aber eben nicht unfreundlich, dann kann sie auch nichts gegen deinen umgangston sagen.

hat sie etwas an deinen erziehungsmethoden auszusetzen, sag ihr, dass das deine sache ist. sie hat ihre kinder großgezogen und du wirst dasselbe mit deinen tun. wenn deine kinder irgendwelche verhaltensauffälligkeiten zeigen, darf sie dich gerne darauf hinweisen, trotzdem weißt du genug über dieses thema, um das allein hinzubekommen.

kurz: sprich einfach freundlich klartext mit ihr, dann wird sie auch nichts finden, was sie bemäkeln kann.

LG und viel glück morgen, ellie

Vielen Dank. LG Donatella

Statt sich auf das niedrige Niveau zu begeben würde ich sie einfach vor versammelter Verwandtschaft fragen, was sie eigentlich mit ihren ewigen rum geplänkel bewirken will und warum sie trotzdem meckern dann doch den Kuchen isst. Zumal würde ich mich mit ihr mal unter 4 Augen ernsthaft unterhalten statt nur dumme Sprüche zurück zu kloppen. Werde auch du erst einmal erwachsen. Aber das solltest du in den letzten 5 Jahren wohl auch geworden sein. Wie ist das Verhältnis inzwischen zu deiner Tante?

sie ist 70, ziemlich dick, Konfektionsgröße ab 46 aufwärts und frustriert.....

Aber ich diskriminiere trotzdem niemanden, egal wie er aussieht.

Widerspricht sich irgendwie, oder? Wenn dir die Tante so gegen den Strich geht, dann laß sie links liegen! Das geht auch in der Verwandtschaft. Reagiere nicht auf irgendwelche Bemerkungen die dich stören. Das wird sie mehr ärgern, als wenn du "verbal zurückschlägst"!

Nun, ich diskriminiere tatsächlich keine übergewichtigen Menschen, was ich aufzähle sind Tatsachen und sie hat Adipositas, das ist sehr gesundheitsgefährdend, aber ich verurteile sie deswegen nicht. Aber ihr Verhalten mir gegenüber ist sehr verletzend, gerade weil sie weiß, dass ich unter Anorexie jahrelang litt. Dann solche Sprüche zu machen ist, als wenn man einem Exjunkie das Heroin unter die Nase hält, Rückfallgefahr ist vorprogrammiert und das ist unter aller Kanone.