Frage von NathanKarnstedt, 60

Gehärtetes Metall bohren?

Karnstedt mein Name. Ich frag hier die Leute vom Fach. Ich besitze ein 4mm (schon ein gehärtetes) Stück Metall (100cr6). Ich habe heute probiert mit einen 5mm (HSS-Co) Kobalt-Bohrkopf versucht ein Loch zu bohren... Nur "mörsern" und quietschen. Hat jemand einen Tipp? Bin nur Hobby Handwerker (14 Jahre alt) LG. Danke im voraus

Antwort
von gerd47, 47

Natürlich kann man auch gehärtetes Metall (ich nehme an, hier handelt es sich um bereits gehärteten Stahl) bohren. Nur muß man gefälligst wissen, wie man das macht. Wende dich diesbezüglich bitte an eine Werkstatt, die das machen kann, und nicht an die selbsternannten "Experten" hier in der Community - deren Geschwätz kannst du glattweg vergessen - reiner Blödsinn. Wenn die Bohrung einen nicht allzu großen Durchmesser hat, dann kannst du es hoffentlich mit einem entsprechend geschliffenen Hartmetall -Bohrer versuchen. Hat bei mir schon mal geklappt - sogar bei Glas. Aber, wie gesagt, spreche mit einer guten Werkstatt.

Kommentar von NathanKarnstedt ,

Alles klar, danke dir. Ich probiere noch mal mit einem VHM Bohrer ein 5mm Loch zu bohren. Werde mich sonst mit jemandem aus der Metallindustrie in Verbindung setzen.

Kommentar von gerd47 ,

In der Industrie wird ein Verfahren angewandt, das für den "Hausgebrauch" nicht infrage kommt, und mit dem man Löcher mit beliebiger Form "bohren" kann, auch viereckige oder ovale. Ich meine das Funkenerosionsverfahren - sehr teuer und aufwändig.

Antwort
von syncopcgda, 60

Glühe das Teil aus, sofern es weich werden darf. Dazu dürfte die Herdplatte ausreichen.

Kommentar von gerd47 ,

Na ja, der Glaube versetzt Berge.

Kommentar von syncopcgda ,

Was das Weichglühen auf der Herdplatte wnbelangt,da spreche ich aus eigener Erfahrung, Kommt eben darauf an, wie flach das Teil aufliegt.

Antwort
von maccvissel, 59

Geht nur mit niedriger Umdrehung + Kühlung. Handbohrmaschine? Wenn Du dafür einen Halter hast und die Geschwindigkeit regelbar ist, mag es gehen, evtl. mit Vorbohren mit 2,5 oder 3 mm.

Kommentar von NathanKarnstedt ,

Umdrehung 800 mit Kühlflussigkeit hat nicht geklappt. Vorbohren HSS-G war Mist

Kommentar von NathanKarnstedt ,

Tischbohrmaschiene

Antwort
von Schueler0812, 54

VHM bohrer härte grad musst du dir dann raussuchen

Kommentar von NathanKarnstedt ,

Kostenpunkt ca?

Kommentar von Schueler0812 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community