Frage von mkoynzidcea, 55

Gegenüberstellung: Religionskritik Marx und Feuerbach?

Hallo ;)

Wie die Frage schon sagt, beschäftige ich mich mit der Gegenüberstellung der Religionskritik der beiden Kritiker. Ich bin nach einigen Artikeln, die ich gelesen habe vollkommen verwirrt. Mich würde interessieren... 1. ... inwiefern Marx die Religionskritik von Freund übernahm. 2. ... welche Unterscheide/Gemeinsamkeiten vorhanden sind.

Falls Jemand sich gut auskennt, wäre eine Auflistung der wichtigsten Punkte zur Kritik von Feuerbach und der von Marx seeehr hilfreich.

Ich Bedanke mich schon mal im voraus und hoffe ihr könnt mir helfen :)!

Antwort
von BerthaDieBaer, 55

Lies dir die beiden Theorien durch, dann wirst du die Antworten selbst finden. Es ist hier schließlich kein Hausaufgabenportal. Alleine schon die Hauptthesen der beiden unterscheiden sich stark. Ob Religion nun das Opium des Volkes oder eine reine Projektion der innersten Wünsche ist, beinhaltet nun mal einen großen Unterschied. Einzige Gemeinsamkeit könnte die Auswirkung der Religion auf den Menschen sein. Viel Spaß beim Herausfinden, die Theorien sind auf jeden Fall spannend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten