Frage von judygravina, 136

Gegenteil von Yandere?

Hey an alle Anime- Manga- und Japanfans, ihr wisst doch sicher, was Yandere bedeutet xD Also diese (meist weiblichen) Personen, die sich sehr zu einer Person angezogen fühlen, die Liebe aber nicht erwiedert wird und sie früher oder später verrückt werden, morden oder Suizid begehen. Kennt glaube jeder xD Aber weiß jemand, wie man die Person nennt, die ein/e Yandere anbetet? Die meisten sagen ja Senpai, aber als ich nach diesem Wort gesucht habe, habe ich gefunden, dass es eben nicht gerade das bedeutet. Gibt es für diese Leute eine Bezeichnung? Danke schonmal ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 80

Zum einen hat Yandere nichts und rein garnichts mit Suizid zu tun. Yanderes stellen ihren Angebeteten einfach als höchste Priorität, was bedeutet, dass es, wenn der in Gefahr kommt, nicht gibt, was da noch eine Wichtigkeit hat und sie ihn verteidigen. Es gibt keine Bezeichnung für den Angebeteten.

Kommentar von judygravina ,

1. Danke für die Antwort, dass es keine Bezeichnung gibt (:
2. Das mit dem Suizid hab ich bei Wikipedia gelesen, habe mich             selber gewundert.

Antwort
von Shintaro, 55

Also da ich faul bin habe ch mir den Roman von dir nicht durch gelesen aber du suchst nach der DereDere


DereDere (デレデレ)

Süße und liebevolle Persönlichkeiten, die immer sanft und nett sind.

z.b Nanoha Takamachi aus Magical Girl Lyical Nanoha





Tsundere (ツンデレ)

Als Tsundere wird ein zumeist weiblicher Charaktertyp bezeichnet, der
sich durch eine zickige und streitsüchtige Art auszeichnet, sich aber
unter bestimmten Umständen zurückhaltend und liebenswert verhält, zum
Beispiel wenn er oder sie mit jemandem allein ist.

z.b Kirino Kousaka aus Ore no Imouto





Yandere (ヤンデレ)

Als Yandere wird ein zumeist weiblicher Charaktertyp bezeichnet, der zu
einer anderen Person eine starke Zuneigung empfindet, im späteren
Verlauf aber in einen psychotischen Zustand verfällt, häufig aus nicht
erwiderter oder enttäuschter Liebe. In diesem psychotischen Zustand
kommt es nicht selten zur Gewaltausübung, bis dahin, dass der betroffene
Charakter zum Mörder wird oder sogar Selbstmord begeht.

z.b Shion aus Higurashi no naku koro ni





Dandere (ダンデレ)

Diese Charakter zeigen wenig bis keine Emotionen und sind für gewöhnlich
sehr schweigsam. Dandere ist die Abkürzung für danmari deredere
(だんまりデレデレ). Danmari bedeutet “ruhig sein” und dere-dere bedeutet ein
“süßes” und “liebevolles Verhalten”. Diese Charaktere bleiben, wenn
viele um sie herum sind, eher im Hintergrund, aber wenn sie alleine mit
jemanden sind, fangen sie an mit ihm zu sprechen.

z.b Rei aus Neo Genesis evangelion





Kuudere

Diese Charaktere zeigen ihre Emotionen selten offen, wirken kühl und unnahbar bis zynisch. (Coolness in person)

Anderes als Tsundere versuchen sie, kämpferische und unreife Handlungen
zu vermeiden. Stattdessen ist es schwer diesem Charakter näher zu
kommen, weil sie gelassen, oft zynisch und abweisend sind, aber selten
wirklich unhöflich; es sei denn, sie werden provoziert. Diese Charaktere
meiden emotionale Ausdrücke und von außen sieht es so aus, als ob es
sie nicht interessieren würde, wenn ihr Geliebter sterben würde.

z.b Shiki Ryougi aus Kara no Kyoukai





Genki Girl

Genki (元気) ist japanisch für energisch oder enthusiastisch. Genki Girl
sind Charaktere, – meistens Schulmädchen – die sich benehmen, als hätten
sie Red Bull und andere Aufputschmittel genommen. Sie besitzen ein
unglaubliches Übermaß an Energie, so dass sie überall hin rennen,
schnell sprechen und alles schnell, schnell, schnell machen. Sie sind
mit Zuversicht und Entschlossenheit erfüllt. Auf Grund ihrer Fähigkeit
zum ständigen Enthusiasmus scheinen sie nicht die Fähigkeit zu haben,
ihre Aktionen gut zu durchdenken bevor sie handeln.

z.b Yui aus Angel Beats!




Kommentar von judygravina ,

eben nicht XD dachte mir schon, dass sich das jemand nicht durchliest und dann daran denkt xD wollte schon fast mit mir wetten

Kommentar von Shintaro ,

Nun hab ich gelesen und ich habe kein plan xD

Antwort
von apophis, 33

Ich verstehe nicht ganz, suchst Du nach einer Bezeichnung, wenn Person X von einer Yandere angebetet wird oder wenn Person X eine Yandere anbetet?

Für ersteres gibt es keine Bezeichnung, nichteinmal einen gemeinsamen Nenner. Die Person wird halt von jemanden gemocht, der zufällig das Verhalten einer Yandere hat.

Für letzteres gibt es eigentlich auch keine Bezeichnung, wobei man da schon in Richtung Fetisch/Vorliebe gehen kann.

Kommentar von judygravina ,

ich suche nicht direkt nach einer Beziehung. Manche verwechseln ja die Sache mit dem Respekt und der Anbetung und sagen dann zu solchen Leuten (die sie verehren) Senpai. Aber Senpai bedeutet ja nicht, dass man die Person liebt, sondern dass man sie respektiert. Ich suche nach der Bezeichnung für die Person, die man anbetet xD Sodass man im Prinzip dann sagen könnte :"Der Typ ist mein..." also der den man anbetet. Ich weiß ja nicht, ob es eine Bezeichnung dafür gibt, aber in Japan gibts doch fast alles.

Kommentar von apophis ,

Naja, ein Senpai ist immer derjenige(und jeder) der über einen steht. Im Job ist das der Vorgesetzte bzw. auch jeder Kollege, der länger in der Firma ist als man selber, in der Schule ist es jeder Schüler, der in einer höheren Klasse ist.
Senpai bedeutet also nicht (nur), dass man jemanden respektiert, sondern ist auch eine entsprechende Anrede.
Das Gegenteil (bspw. der jüngere Schüler) ist übrigens der Kouhei, was allerdings nicht als Anrede benutzt wird.

Wenn eine Person (z.B. eine Yandere) jemanden also Senpai nennt, obwohl dieser bspw. in der selben Klasse und im selben Alter ist, drückt sie damit aus, dass dieser über ihr steht bzw. sie ihn auf eine höhere Stufe als sich selbst und alle anderen (die sie nicht so anspricht) stellt.
So gesehen wird diese Bezeichnung wie die von Dir gesuchte verwendet, auch (bzw. gerade weil) das Wort im Normalfall anders verwendet wird.

Um das zu steigern, wird die angebetete Person auch gerne mit XYZ-Sama angesprochen, was eine gottgleiche Verehrung darstellt. Dies ist allerdings eher in Animes so, als in der Realität.

Antwort
von EmmaSternx, 28

Ich glaube du hast zu oft yandere simulator gespielt/ geschaut^^

Kommentar von judygravina ,

wieso xD will doch bloß wissen wir man die nennt xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community