gegenteil von Segel setzen?

11 Antworten

Segel setzen = Segel hoch
Segel bergen = Segel runter
Segel auftuchen = Segel auf dem Baum festbinden
Segel abschlagen = Segel vom Mast + Baum abnehmen
Segel verstauen = Segel in Segelsack stopfen + Sack weglegen
Segel reffen = Segelfläche verkeinern durch Reff einbinden
Segel ausreffen = Segelfläche vergrößern durch Reff auslassen

Anker einholen

Segel werden nicht eingeholt. "Holen" bedeutet immer "ziehen". Der Anker wird eingeholt, das Schiff wird verholt (= an der Leine an einen anderen Ort gezogen), die Schot wird geholt. Hol' die Schot! Hol' die Leine! Hol' den Anker!

Es gibt noch einen Ausdruck, der bisher nicht gefallen ist: "Segel bergen"

Bei Dir würde ich sagen " Segel wegmachen" und siehe da, Du verstehst es ! Unter Seglern, von denen auch einige hier geantwortet haben, gibt es Fachausdrücke.

Dennoch, für Dich wegmachen. :)

Einholen!

Man kann auch Segel reffen, d.h., die Segelfläche wird verkleinert.

Segel wegmachen!! Der ist auch nicht schlecht, da hätten Segler was zu lachen.