17

Gegenteil von Durst

Frage von santaclaus santaclaus

Hallo. Meine Tochter fragte mich, wenn ich keinen Hunger mehr habe bin ich satt. Aber wenn ich keinen Durst mehr habe, was bin ich dann? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 11
    Antwort von vozole vozole

Schau einmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Zum Glück (?!) hat es sich nicht durchgesetzt.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Dafür bekommst Du einen Daumen! ;-)

• 5
    Antwort von seneca seneca

Diese Frage ist uralt

ob man warmes trinkt, ob kalt,

die Sprache hat kein Wort erfunden,

um dem Nicht-Durst zu bekunden.

Wie wär's, ein Wörtchen zu erdenken?

Ich würde "plurz" Dir daher schenken.

Kommentar von santaclaus santaclaus

super spruch gefällt mir

• 4
    Antwort von butz1510 butz1510

Das Wort "sitt" wurde eigens dafür mal erfunden. Hat sich aber nicht durchsetzen können. Jedenfalls habe ich das noch nie von jemandem gehört.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

rofl hab ich auch noch nie gehört...so ein schmarrn. keiner sagt doch: ich bin jetzt satt und sitt xDDDD

Kommentar von hoppelpoppel hoppelpoppelhoppelpoppel

die frage hatten wir schon mal. es wurde damals von liptonice und duden....seufz

• 3
    Antwort von johannS johannS

SITT!

• 3
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

hungrig-satt ... durstig-sitt !

• 3
    Antwort von willwissen123 willwissen123

nicht durstig??? gute frage !!! :-) DH!

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Betrunken. ;-)

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

der zustand ist der letzte xD aber was is zwischen durstig und betrunken? a boa mass? xD

• 3
    Antwort von leylahazal leylahazal

wasservoll

• 2
    Antwort von CeNoxX CeNoxX

Sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke innerhalb der deutschen Sprache zu schließen, geriet aber im Ergebnis zum Flop, da sich das Wort nicht durchsetzen konnte.

„Satt“ ist als Gegenbegriff zu durstig im (historischen) Grimmschen Wörterbuch zu finden. Auch nach heute üblichem Verständnis eignet sich satt als übergeordneter Gegenbegriff sowohl zum Begriff hungrig als auch zum Begriff durstig.

Zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

• 2
    Antwort von Bozznia Bozznia

Ich habe mal "getränkt" gehört ! ;) Kann ich mir auch gut vorstellen weil das kommt ja von dem "Trank" und das ist widerrum das Namenwort für "trinken" ..naja vielelicht war das nur Unsinn was ich eben geschrieben habe, wollte nur helfen ;)

• 2
    Antwort von TheDead TheDead

es mir nicht bekannt

• 2
    Antwort von Igitta Igitta

durstlos

• 2
    Antwort von hapebue hapebue

Sitt – Wikipedia

Das Adjektiv sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht ... [1 ] Das Wort wurde in Anlehnung an satt gewählt, da satt das Gegenteil von ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sit

• 2
    Antwort von Lillyunterwegs Lillyunterwegs

wunschlos glücklich ? Nein hier die Lösung .... Quelle Wikipedia

Das Adjektiv sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll.

Da es im Deutschen kein verbreitetes Wort mit dieser Bedeutung gab, wurde 1999 von der Dudenredaktion in Zusammenarbeit mit dem Getränkehersteller Lipton im Rahmen eines Wettbewerbs mit mehr als 100.000 Beteiligten dieses Wort aus einer Vielzahl anderer Vorschläge ausgesucht.[1] Das Wort wurde in Anlehnung an satt gewählt, da satt das Gegenteil von hungrig ist.

• 2
    Antwort von highliner highliner

du bist in jeden fall satt.

Kommentar von santaclaus santaclaus

würde ich auch sagen

• 2
    Antwort von Draschomat Draschomat

das ist ein altbekanntes deutsches problem. mir fällt spontan "gestillt" ein xD, aber es gibt sicherlich bessere synonyme für "nicht durstig"

• 1
    Antwort von Outdoorfreak Outdoorfreak

dicht!?

• 1
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

gesättigt / gesäuft ?

• 1
    Antwort von Lea2006 Lea2006

Ich bin für "volltrunken"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.