Hallo. Meine Tochter fragte mich, wenn ich keinen Hunger mehr habe bin ich satt. Aber wenn ich keinen Durst mehr habe, was bin ich dann? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gegenteil von Durst
Antworten (20)
-
11Antwort von
vozolevozole
Schau einmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt
Zum Glück (?!) hat es sich nicht durchgesetzt.
-
5Antwort von
senecaseneca
Diese Frage ist uralt
ob man warmes trinkt, ob kalt,
die Sprache hat kein Wort erfunden,
um dem Nicht-Durst zu bekunden.
Wie wär's, ein Wörtchen zu erdenken?
Ich würde "plurz" Dir daher schenken.
Kommentar von
santaclaus super spruch gefällt mir
-
4Antwort von
butz1510butz1510
Das Wort "sitt" wurde eigens dafür mal erfunden. Hat sich aber nicht durchsetzen können. Jedenfalls habe ich das noch nie von jemandem gehört.
Kommentar von
butz1510butz1510 http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt
Kommentar von
DraschomatDraschomat rofl hab ich auch noch nie gehört...so ein schmarrn. keiner sagt doch: ich bin jetzt satt und sitt xDDDD
Kommentar von
hoppelpoppelhoppelpoppel die frage hatten wir schon mal. es wurde damals von liptonice und duden....seufz
-
-
3Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Betrunken. ;-)
Kommentar von
DraschomatDraschomat der zustand ist der letzte xD aber was is zwischen durstig und betrunken? a boa mass? xD
-
-
2Antwort von
CeNoxXCeNoxX
Sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke innerhalb der deutschen Sprache zu schließen, geriet aber im Ergebnis zum Flop, da sich das Wort nicht durchsetzen konnte.
„Satt“ ist als Gegenbegriff zu durstig im (historischen) Grimmschen Wörterbuch zu finden. Auch nach heute üblichem Verständnis eignet sich satt als übergeordneter Gegenbegriff sowohl zum Begriff hungrig als auch zum Begriff durstig.
Zu finden:
-
2Antwort von
BozzniaBozznia
Ich habe mal "getränkt" gehört ! ;) Kann ich mir auch gut vorstellen weil das kommt ja von dem "Trank" und das ist widerrum das Namenwort für "trinken" ..naja vielelicht war das nur Unsinn was ich eben geschrieben habe, wollte nur helfen ;)
-
2Antwort von
hapebuehapebue
Sitt – Wikipedia
Das Adjektiv sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht ... [1 ] Das Wort wurde in Anlehnung an satt gewählt, da satt das Gegenteil von ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sit
-
2Antwort von
LillyunterwegsLillyunterwegs
wunschlos glücklich ? Nein hier die Lösung .... Quelle Wikipedia
Das Adjektiv sitt ist ein Wort, das das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll.
Da es im Deutschen kein verbreitetes Wort mit dieser Bedeutung gab, wurde 1999 von der Dudenredaktion in Zusammenarbeit mit dem Getränkehersteller Lipton im Rahmen eines Wettbewerbs mit mehr als 100.000 Beteiligten dieses Wort aus einer Vielzahl anderer Vorschläge ausgesucht.[1] Das Wort wurde in Anlehnung an satt gewählt, da satt das Gegenteil von hungrig ist.
-
2Antwort von
highlinerhighliner
du bist in jeden fall satt.
Kommentar von
santaclaus würde ich auch sagen
-
2Antwort von
DraschomatDraschomat
das ist ein altbekanntes deutsches problem. mir fällt spontan "gestillt" ein xD, aber es gibt sicherlich bessere synonyme für "nicht durstig"
-
1Antwort von
LittleArrowLittleArrow
Dafür bekommst Du einen Daumen! ;-)