Frage von MG05O, 28

Gegenteil des Supermondes?

Mich würde interessieren zu welchem Datum der Mond das nächste Mal am weitesten von unsrer Erde entfernt ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 6

Die nächsten Durchgänge des Mondes durch seine erdnächsten und erdfernsten Bahnpunkte kannst Du hier nachschauen:

http://www.fourmilab.ch/earthview/pacalc.html

Der Abstand ist allerdings auch an diesen Bahnpunkten nicht immer gleich. Auf diesen Diagrammen ist zu sehen, wie sich der Abstand von Erde und Mond verändert. Alle paar Monate geht er im Minimum auch noch durch ein "Minimum des Minimums":

http://lunarplanner.com/LunarPerigee/LunarPerigee-2016.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondbahn#/media/File:Moon%27s_orbit_-_Variation_of...

In den Massenmedien wurde einiges durcheinandergebracht. Der von Astrologen so genannte "Supermond" besteht nicht darin, daß der Mond der Erde besonders nahe ist, (das ist er gar nicht so selten), sondern darin, daß er dann ungefähr gleichzeitig als Vollmond zu sehen ist, d.h. von uns aus gesehen voll beleuchtet.

Nun fallen der Zeitpunkt des Vollmondes und der des Apogäums- bzw. Perigäumsdurchganges nie wirklich genau aufeinander, sondern nur ungefähr. Bei ungefähren Sachen stellt sich aber immer die Frage, wie ungefähr, oder wie genau man es haben will. Es ist deshalb grundsätzlich eine willkürliche Aussage, wenn man behauptet, daß im jetzigen Perigäum der Mond voll genug ist, um als Volllmond gelten zu dürfen und daß es also ein "Supermond" sei. Ebenso willkürlich müßte man dann auch festsetzen, was man unter dem Gegenteil verstehen will. Auf einer solchen willkürlichen Festsetzung beruht jedes Datum, das Du als Antwort auf Deine Frage bekommen kannst.

Hier sind der Begriff und seine Schwammigkeit genauer erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Supervollmond

Antwort
von Cougar99, 10

Nachdem die derzeitige Erdnähe alle 68 Jahre auftritt, würde logischerweise nach 34 Jahren die maximale Erdferne zu erwarten sein.

Antwort
von unlocker, 4

15. Sep 2050, 11:35 406.600 km

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community