Frage von Zoradia, 46

Gegensprechanlage an Kabelbaum anschliessen ?

Hallo Miteinander,

ich stehe vor einem Kabelchaos ! An diesem Kabelbaum "war" wohl mal eine Gegensprechanlage, allerdings vor meiner Zeit. Ich habe nun eine neue gekauft und mag sie gerne anschliessen. Da sind nur diese viiieeelen Kabel. Kann mir bitte wer helfen? Welche Kabel kann ich zusammenknoten? Die neue Anlage hat ja nur 4 Anschlüsse. Ein Bild vom Kabelbaum sowie das Innenleben der neuen Anlage, sieht man auf den Bildern. Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Grüsse Zora

Antwort
von netzy, 39

das hängt davon ab, welche der Leitungen wofür am anderen Ende genutzt werden ;)

Kommentar von Zoradia ,

Oh, wirklich? Es könnte alles so einfach sein :) Nur nie bei mir.

Ich wusste nicht, das man aussen auch alles berücksichtigen muss, denn da ist die Anlage noch drin.

Draussen:

Lautsprecher + Mikro

Klingelknopf

Nicht wirklich hilfreich oder?


Oder meinst du, ich muss draussen schauen welche Farbe an was angeschlossen ist?

Kommentar von netzy ,

ich sehe da ca. 20 Leitungen, vermutlich 4 davon brauchst du, aber welche vier von diesen 20 mit deiner Glocke usw. verbunden sind, kann dir hier niemand sagen

du solltest da euren Hauselektriker fragen, da du sonst das ganze System lahmlegen kannst ;)

Kommentar von Zoradia ,

Neues Bild hochgeladen :)

Kommentar von netzy ,

1 roter und 1 schwarzer sind der Klingeltaster, mußt nur mehr rausfinden, welcher der Vielen, ein Multimeter ist da hilfreich ;)

1 violetter ist auch am Bild, der gar nicht bei dir am anderen Ende ist (was ist das überhaupt unter dem Klingeltaster, Cam, Beleuchtung,.....) ?

Lautsprecher und sonstiges mußt du auch schauen, welche Leitung wo klemmt

Kommentar von Zoradia ,

Ne, Cam so modern ist es nicht.

Rot / Schwarz, da hast du recht ist der Klingelknopf.

Das runde Ding darunter ist, um eine Lampe in einem Durchgang ein-auszuschalten.

Noch mal für Dummies,

ich schaue was womit verbunden ist, und klemme es innen an die gleichen Farben. verstanden

Ich hab ja von jeder Farbe 2 Kabel. Knote ich die zusammen?

Kommentar von netzy ,

Ich hab ja von jeder Farbe 2 Kabel

ich sehe 2 rote und 4 schwarze Leitungen drinnen, also 6 "Kabel" ;) 

jetzt mußt du von diesen 6 die beiden richtigen Leitungen raussuchen, wo Außen dein Klingelknopf angeschlossen ist

und nur diese eine rote und eine schwarze Leitung werden dann an deine neue Sprechstelle an den entsprechenden Anschlüssen angeschlossen

die anderen 4 Leitungen bleiben "frei" und werden nicht zusammengeknotet ;) 

selbiges mit Mikro/Lautsprecher.........

Antwort
von Zoradia, 32

Ich habe mal aussen fotografiert. Hilft das?

Lahmlegen macht nix :) Sind nur wir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten