gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
17 

Gegenseitig helfen?

gefragt von KlausIngeKlausInge am 02.06.2009 um 7:27 Uhr

Ich will eine Inet-Seite eröffnen, wo sich Menschen gegenseitig helfen können. Z.B. so: ich kann schneidern, der andere kann mir dafür beim Tapezieren helfen. Kleidung für mich, für die Kinder, der andere gibt mir dafür seine Arbeitskraft und mäht mir den Rasen. Ist das wohl zukunftsträchtig? Wie früher - tauschen - wenn nicht genug Geld vorhanden ist. Schwierigkeit dabei ist: Inet-Seite professionell aufzubauen, damit die Menschen auch miteinander kommunizieren können. Es ist schwierig. Habe leider keinerlei Hilfestellung.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sozial x 220 hilfestellung x 13 gegenseitigkeit x 1

anonym
beantwortet von bambule07 am 2. Juni 2009 07:30
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tauschbörsen gibt es schon lange , mußt mal googlen.

cathystraum
beantwortet von cathystraum am 2. Juni 2009 21:17
3x

http://www.meineleute.de/bochum/home

Ich an deiner Stelle würde mal einen Versuchsballon auf oben angegebener Seite starten. Du musst dich dort zwar registrieren aber das geht ganz problemlos. Und wenn du deine genaue Anschrift nicht eingeben willst, setzt du einfach eine fiktive ein. Auf der Seite gibt es auch einen Blog und du könntest dort mal das Thema anschneiden.

bitmap
beantwortet von bitmap am 2. Juni 2009 07:45
3x

Was du beschreibst ist ein Tauschring bzw. ne Tauschbörse.

Schau mal hier http://www.tauschring.de/hauptseite.php ... vielleicht gibts bei dir in der Nähe schon sowas.

Kommentar von D7faab60f923187f6668d878a44e49b6smallKlausInge am 2. Juni 2009 07:49

Nein gibt es nicht. Hab schon recherchiert. Aber Inet will ich es nur im näheren Umkreis aufziehen. Also Bo.Do.Her.Hatt.Gelsk. usw. Also nicht in ganz Deutschland. Ich kann ja nicht zum Rasenmähen eben mal von Bo. nach Köln fahren. Dann kann ich mir ja auch jemanden leisten, den ich dann bezahle. Das ist sonst AUSNUTZEN !!!

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 2. Juni 2009 07:54

''Also nicht in ganz Deutschland.''

Logisch. Die Tauschkreise sind alle regional.

anonym
beantwortet von blueli am 2. Juni 2009 08:51
2x

In Dortmund gibt es schon lange eine Tauschbörse die heißt "Gib und Nimm", bestimmt können die dich beraten über die Organisationsstrukturen.

Kommentar von D7faab60f923187f6668d878a44e49b6smallKlausInge am 2. Juni 2009 09:16

Danke, das werde ich mal versuchen. Möchte nur nicht so viele Dinge mit rein nehmen: wie z.B. Partnerbörse, Kaufen/Verkaufen, wie das andere machen. Ich will es sehr einfach und nicht so kompliziert. Übersichtl. und für jedermann verständlich. Und den Namen "Börse" möchte ich erst recht nicht.

Heiko075
beantwortet von Heiko075 am 2. Juni 2009 07:48
2x

Das ist Tauschring.de Ich fnds ne gute Idee

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 2. Juni 2009 07:30
2x

am ende des filmes...fabian oder gib mir die welt und 5 %..

gibt es am ende zu einigen ähnlichen seiten,ein paar links die ähnlich sind.

da kannste dir anregungen holen.

auf you tube

lg

anonym
beantwortet von hammerhai am 2. Juni 2009 07:42
1x

Die Idee finde ich super, habe nur leider selber keine Ahnung. Gutes Gelingen!

PtoTheR
beantwortet von PtoTheR am 30. Juni 2009 21:39
0x

aber trotzdem eine super idee

KlausInge
beantwortet von KlausInge am 2. Juni 2009 07:45
0x

Danke für Eure Antworten. Googlen hab ich auch schon, aber ich möchte es total anders machen. Ich will nichts damit verdienen. Wir Freunde und Freundinnen machen es schon jahrelang so. Die eine ist Frisöse, die andere macht der älteren Freundin dafür die Küche blitzblank. Habe halt auch Spass daran, und freue mich, wenn den Menschen damit geholfen wurde.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 2. Juni 2009 07:48

''Ich will nichts damit verdienen.''

Das man mit einer Tauschbörse was verdient hat auch keiner gesagt. Da gilt das Prinzip ''Leistung gegen Leistung'' ... meist unter Zuhilfenahme eines Punktesystems, weil man ja nicht immer [zeit]gleich eine Leistung gegen die andere tauschen möchte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.