Frage von Ivan350, 64

Kann mich der AG fristlos kündigen wenn ich ihm schriftlich & fristgerecht gekündigt habe?

Kann mich der AG fristlos kündigen wenn ich ihm schriftlich & fristgerecht gekündigt habe und bis zum Ablauf der gesetzlichen Frist von 4wochen krank geschrieben bin wegen Körperlicher und Geistiger Erschöpfung durch zu viel wegen drastischer unterbesetzung in letzten 6 monaten. Bin seit knapp 2 jahren in der Firma dabei, aber habe nur einen mündlichen Vertrag abegeschlossen.

Antwort
von DerHans, 21

Eine Kündigung mit anschließenden prompter Krankmeldung kommt natürlich nirgendwo gut an.

Wenn dein Arbeitgeber mit bekommt, wo du in Zukunft arbeiten willst, wird sicher mal ein Telefonat geführt werden.

Auch in deiner Arbeitsbescheinigung für die Arbeitsagentur könnte so etwas erwähnt werden.

Antwort
von Liesche, 34

Wenn Du dem Arbeitgeber zuvor gekommen bist mit Deiner Kündigung, kann er Dich nicht zusätzlich fristlos kündigen. Ihr könntet Euch vielleicht einigen mit einem sofortigen Aufhebungsvertrag im beiderseitigen Einverständnis.

Kommentar von Ivan350 ,

also kann er mir rein rechtlich nichts anhaben, wenn ich nach der Kündigung wegen zu großer Erschöpfung durch einen Artzt bestätigt auf der Arbeit nicht mehr auftauche bis zum ende der Frist?

Kommentar von Liesche ,

Hast Du denn einen offiziellen Krankenschein? Den brauchst Du!

Antwort
von Susanne464, 9

Das kann er nicht. Da würde sich jeder Richter krank lachen.

Antwort
von Kreidler51, 32

Ohne Arbeitsvertrag arbeiten wie kannst du sowas machen. ?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ähm, es besteht doch ein Arbeitsvertrag .....

ich hatte in meinem bisherigen Arbeitsleben bisher genau 1 (in Worten: einen) Arbeitsvertrag, der schriftlich geschlossen war ....

da Du Dich vermutlich auf den mündlichen Arbeitsvertrag beziehst

Kommentar von Kreidler51 ,

Ohne Vertrag kannst du nichts Beweisen ,Arbeitszeit, Stundenlohn, Urlaub usw.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich habe mehr als 10 Jahre mit mündlichen Arbeitsvertrag gearbeitet ......

NIE ein Problem

Kommentar von Kreidler51 ,

Ein Arbeitsvertrag kann mündlich oder schriftlich geschlossen werden.
Seine Wirksamkeit ist nicht von der Einhaltung einer bestimmten Form
abhängig. Bei nicht schriftlich geschlossenen Verträgen ist der
Arbeitgeber allerdings nach dem Nachweisgesetz
verpflichtet, spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des
Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich
niederzulegen, die Niederschrift zu unterzeichnen und dem Arbeitnehmer
auszuhändigen.

Kommentar von Familiengerd ,

Kein "schriftlicher" Arbeitsvertrag bedeutet nicht "kein" Arbeitsvertrag!

Wenn es keine beweisbaren anders lautende mündliche Vereinbarungen gibt, dann gelten eben die gesetzlichen Bestimmungen als Mindeststandards!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community