luckytess am 02.07.2009 um 10:02 Uhr
Seit vielen Jahren wünsche ich mir einen Rosenbogen für unseren Garten. Mein Mann ist aber so vernarrt in seinen immer grünen Rasen, dass er nicht möchte, dass ich dort einen Rosenbogen integriere, der sich aber wunderbar mit einer Sitzbank kombinieren ließe. Kann ich gegen seinen Willen einen solchen Bogen kaufen? Der Garten würde mit Sicherheit an Schönheit gewinnen.

Logisch kannst und darfst du das. Denn es ist doch auch dein Garten. Warte bis er mal ein paar Stunden weg ist, und starte den "spontan Kauf " .. wenn er "meckert".. dann sag einfach.. sorry Männe ich war so fasziniert von dem wunderschönen Teil, darum entschied ich mich spontan zu diesem Kauf. Lächle dabei und setzt noch einen drauf.. indem du sagst..du hast doch nichts dagen das ich unserem Garten mitgestalte, so das es ein kleines Paradies wird und wir "BEIDE" uns wohlfühlen. :-)
Laß ihn Dir schenken, von Bekannten oder Familie oder so.
Karolus3 am 2. Juli 2009 10:44 Das wollte ich auch vorschlagen,mit einer schönen Bank um den Rasen zu betrachten.

Klar KANNST du! Aber machs doch diplomatisch (mit den Waffen einer Frau) mit gekonntem Augenaufschlag mal einen Rosenbogen zum Geburtstag wünschen...

Verbiete ihm einfach seinen grünen Rasen, und pflanze überall Rosen und Blumen. Ohne ihn zu fragen!
Oder fragt er dich um Erlaubnis??
luckytess am 2. Juli 2009 10:11 Oh je :-)

Das gibt Zoff, aber im schlimmsten Fall hast du einen Rosenbogen zum Weiterverkaufen...
Wie schaut es denn sonst mit deinen Wünschen aus? Werden die erfüllt? Oder darfst du keine eigenen Wünsche haben?
luckytess am 2. Juli 2009 10:08 Ja, es ist immer sehr schwer, ihn von etwas zu überzeugen, was er nicht will. Im Frühjahr habe ich eine Ecke des Rasens für ein Blumenbeet erobert. Er war nicht begeistert, aber wenn nun die Bekannten die schöne Ecke loben, ist er auch stolz und hat auch schon weitere Stauden für die Bepflanzung vorgeschlagen. Danke jedenfalls für alle Antworten.

Ich denke du solltest lernen dich durchzusetzen.
Ich finde es wirklich schrecklich wenn immer nur alles nach einem geht.
In einer Partnerschaft oder auch Ehe sollten die Wünsche von beiden Partner respektiert werden.
Dein Mann scheint mir ein Egoist zu sein.
Hallo, sag den Wunsch weiter und lass ihn dir schenken(wenn nicht bezahl ihn selbst und tu so als wenn es ein Geschenk ist)
luckytess am 2. Juli 2009 10:13 Gute Idee :-)

Wie bei uns. Dann hatte ich die Idee und wünschte mir den Bogen zu Geburts- und Muttertag. Im zweiten Jahr hats geklappt.
luckytess am 2. Juli 2009 10:15 Danke für Zuspruch!

Kannst du natürlich, aber Streit ist dadurch vorprogrammiert. Kannst du es ihm nicht doch schmackhaft machen?
Dieser Streit hätte nach meiner Meinung bereits schon seit langem ausgetragen werden müssen.
Da das versäumt wurde, ist es nun auch egal.

ich denke, wenn du alleine handelst, ist stress vorprogrammiert. zeig ihm doch mal bilder aus dem internet, wie schön das aussehen kann, dass du es dir so sehr wünschst und er dir damit einen riesigen wunsch erfüllen würde. es ist immerhin dein mann, meinst du, ihm ist das dann so egal?

Warum denn nicht, hast du kein Mitspracherecht in eurer Beziehung? Du muss zwar damit rechnen, daß Unstimmigkeiten folgen werden, aber setzt nur deinen Schädel auch durch - das ist in einer Beziehung sehr wichtig!
Also ich weiss nicht. Wie alt bist Du,wenn ich fragen darf? Das erinnert mich irgendwie an meine Oma und an meinen Opa: Er hat seinen Rasen auch gehegt und gepflegt,als Kinder durften wir noch nicht mal einen Grashalm abzupfen,geschweige denn auf dem Rasen laufen. Aber meine Oma hat sich immer durchgesetzt! Rede noch mal mit Ihm,sage Ihm das Du Dir es seit Jahren wünschst!Und vielleicht kann man den Rosenbogen erstmal probeweise aufstellen...

Das könntest Du zwar im Alleingang machen, aber das solltest Du besser nicht tun - das gäbe doch bestimmt eine Menge Stress und Ärger.
Kannst Du nicht eine Zeichnung davon machen, wie Du es Dir vorstellst? Ihn vielleicht davon überzeugen, wenigstens mal einen Versuch zu machen, ob ihm das gefällt?
Versuche es doch erst einmal mit einem großen Rosenstrauß den Du genau dort hin stellst, wo Du gern den Bogen hättest und das über mehrere Tage. Vielleicht gewinnst Du so erst einmal ein wenig Einsicht bei Deinem Mann und er wird Deinem Wunsch gegenüber zugänglicher.

Ich würde nochmal mit ihm in Ruhe reden. Zeig ihm die Vorzüge auf: Lauschiges plätzchen für euch zwei zum Geniesen mit herrlichem Rosenduft. Und vielleicht könnt ihr einen Platz im Garten finden, der Euch beiden angenehm ist. Sowas würd ich nicht ohne ihn einfach machen, wenn er schon einen besonderen Bezug zum Garten hat. Das gibt nur böses Blut und man sollte sich in der Partnerschaft nicht wegen dem Garten streiten;)

Wenn du geheiratet hast, gehe ich davon aus, dass du eine erwachsene Frau bist, also volljährig. Dies befähigt dich und erlaubt dir eigene Entscheidungen zu treffen. Also kannst du dir auch Dinge kaufen, die dir gefallen. Allerdings ist es in einer Lebensgemeinschaft von Vorteil, wenn die beteiligten Parteien sich einig sind, wenn Anschaffungen getätigt werden. Also müssen manchmal Kompromisse eingegangen werden - auch von deinem Mann!! Wenn er so sehr auf "seinen" immergrünen Garten steht, überzeuge ihn davon, dass er die meiste Zeit des Jahres einen immergrünen Garten hat, denn sooo lange blühen Rosen ja gar nicht, verabrede mit ihm, dass du dich dann auch um "deinen" Rosenbogen kümmerst und probiert es mal für 1-2 Jahre! Viel Glück bei den Verhandlungen!
Hm, ich versteh sein Problem nicht, rechts und links vom Bogen ist ein kleines Beet, das habe ich ( mit meinem Mann) mit Steinen umpflastert und da fahren wir mit dem Rasenmäher einfach drüber. Die Steine sind ca. 1 cm höher als der Erdboden.Sehr schon sind alte rote Klinkersteine oder von KANN so auf alt getrimmte Betonsteine in Naturtönen. Schau mal bei EBAY, viele verkaufen jetzt ihre Reste.
Zwei Rosen, 1 Clematis und 1 Winde teilen sich den Bogen, unten sind kleinere Pflanzen um die Füße zu schützen. im Winter wickeln wir den Bogen völlig ein, sieht lustig aus, wie ein Geschenk. Und mit Deinem Mann solltest Du mal eine Paartherapie machen.
Bild/er:

Ich danke allen für die guten und hilfreichen Antworten. Schaut mal, das Bild mit der Bank. Dort soll der Bogen integriert werden. Das andere zeigt die Terrasse, die auch in diesem Jahr wieder den Blumenschmuck hat.
tricky!! ;-))
Ja, das mache ich - die Idee zum (Trotz)Kauf kam mir nämlich heute morgen, als ein Gartencenter einen reduzierten Rosenbogen anbot. Danke!