Gegen welches Gesetz verstößt man, wenn man ein Krokodil im Bodensee aussetzt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

Ich denke das der Spaß nicht billig ist, auf jeden Fall verstößt man dann gegen das Tierschutzgesetz Paragraph 3.3 und 3.4. Da es ja Exoten sind und dazu noch gefährliche Tiere  wird sich der Zoll ebenfalls melden um zu überprüfen ob die Tiere gehalten werden durften und ob sie Papiere haben, wenn das nicht gut verläuft kann ein Verstoß gegen das Artenschutzübereinkommen und eben noch Strafen dazu kommen wegen der illegalen Haltung (Gefahrtierverordnung). Kamen dann noch Menschen zu Schaden können noch zivilrechtliche Sachen dazukommen wie Schmerzensgeld und  Schadensersatzforderungen, wie die Einsatzkosten von Feuerwehr, Polizei, möglicherweise Krankenwagen, Hubschrauberflug und und und. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit der Freilassung erwirbst du eine Garantenpflicht, d.h. du bist zivil- und strafrechtlich für alle Folgen voll verantwortlich. 

Deswegen zu a) Bestrafung mindestens wegen fahrlässige Tötung. 

Die Freilassung selbst könnte ordnungswidrig sein.

Deswegen zu b) Bußgeld und Kostenübernahme für Polizei, Feuerwehr usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Tierschutzgesetz nach dem das Aussetzen von Tieren verboten ist.
     Tierquälerei.
2. Strafgesetz. Wenn das Tier einen Menschen oder ein anderes Tier verletzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von uni1234
18.06.2016, 22:18

Also keine Ahnung wie man an den Expertentitel rankommt. Mit solchen Antworten jedenfalls nicht. Mit Tierquälerei hat das nichts zu tun, weder in tatsächlicher noch in rechtlicher Hinsicht.

0

Erstens warum möchtest du das wissen? Zweitens die polizei wird bestimmt mal vorbeischauen und wenn es so ist bei dir klingeln.

Artenschutzrecht wäre das glaube ich und ggf wenn andere dadurch verletzt werden auch das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchFahrJaguar
18.06.2016, 21:53

Keine Sorge, ich habe weder eine Giftschlange noch ein Krokodil :) Ich habe von einem Russen gehört, der Zirkustiere freigelassen hat. Da kam die Frage auf. 

0

Was möchtest Du wissen?