Frage von jessicaxhehe, 50

Gegen welche Artikel der Grundordnungen verstößt der Rechtsextremismus?

Antwort
von ichglaubsnich, 26

Vielleicht der erste? 'Die Würde des Menschen ist unantasbar.'

(wobei ich ja finde.. auch wenn ich diesem Artikel - erst mal - unumwunden zustimme, dass Leute, die andere großflächlich betrügen, hintergehen, abziehen, sie belügen, immer nur ihr eigenes Ego vorne haben (ohne Rücksicht auf Verluste) - dass solche Mensche ihre Würde selbst verkauft haben... Beispiele? gerade an der Spitze Deutschlands (gerade in Politik und Wirtschaft) zahlreich zu finden.. wär schön, wenn die "Gesetzgeber" sich auch mal an ihre Gesetze halten würden.. ansonsten ist das ganze Grundgesetz und der 'Rechtsstaat' ein Witz und Heuchelei..)

Gruß


Antwort
von archibaldesel, 12

Die reine Gesinnung verstößt nicht gegen das Grundgesetz. Im Gegenteil Artikel 3 (3) schreibt sogar vor, dass niemand wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt werden darf.

Allerdings darf die politische Gesinnung nicht zu Verstößen gegen das Strafrecht führen. Und hier ist häufig das Problem. Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole usw.

Antwort
von Wootbuerger, 24

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Antwort
von komplex, 13

Wenn mit Grundordnung das Grundgesetz gemeint ist, gibt es unseresErachtens einige Artikel dieses Gesetzes gegen die Rechtsextremisten verstoßen, weil sie Menschen mit Migrationshintergrund und Mitglieder anderer Ethnien nicht die gleichen Rechte wie sich selbst zugestehen:

Art. 1: Unantastbarkeit der menschlichen Würde (indem sie sich selbst als bessere "Rasse" und andere als quasi Menschen 2. Klasse definieren)

Art. 2: Gleichheit aller vor dem Gesetz (so wollen sie kriminelle Ausländer abschieben und fordern die Todesstrafe explizit für Kinderschänder)

Art. 4 Abs. 4 Religionsfreiheit (indem sie Anhänger  des Islam die freie Religionsausübung einschränken und insgesamt restriktiver behandeln wollen).

Art. 20 fordert sogar zum Widerstand gegenüber diejenigen auf, die diese Grundrechte außer Kraft setzen wollen (das genau wollen insbesondere auch Rechtsextremisten).

Weitere Details sind in den jeweiligen Artikeln des Grundsetz nachzulesen.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten