Frage von kklszjklm, 61

Gegen was sind Mexalen Tabletten?

Hallo :) Heute morgen war mir schlecht, ich habe Halsschmerzen, bin verkühlt und Ohrenschmerzen. Ich bin jetzt gerade auf den Weg in die Schule. Meine Mama hat mir Mexalen Tabletten mitgegeben und gesagt, ich soll eine nehmen. Aber gegen was nützt die eigentlich? Wisst ihr das? Haben die Nebenwirkungen? Meint ihr ich soll eine nehmen?

Bitte um schnelle Antworten!! Danke schon im Voraus. :D Lg kklszjklm

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo kklszjklm,

Schau mal bitte hier:
Schule Gesundheit

Antwort
von KathiKeinstein, 31

Mexalen enthält Paracetamol, das schmerzstillend und fiebersenkend wirkt und eines der gängigsten rezeptfreien Schmerzmittel ist. Wenn die Leber gesund ist, ist Paracetamol sehr nebenwirkungsarm (meiner Erfahrung nach, wenngleich nicht jeder alles gleich gut verträgt), und mal eine nehmen (ich nehme mal an, du hast Tabletten zu 500mg) ist völlig unproblematisch (bei einer richtigen Grippe habe ich auf Anraten meiner Ärztin schon Paracetamol kurzzeitig bis zur Tageshöchstdosis von 4g (über den Tag verteilt) gegen hohes Fieber genommen).

Bei Halsschmerzen würde ich aber eher zu Salbeitee greifen - und wenn die Ohrenschmerzen wiederkommen oder gar schlimmer werden einen Arzt draufschauen lassen. Und grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass so ein Infekt (besonders ein womöglich sehr ansteckender) Anlass ist,mal (mindestens) einen Tag krank daheim zu bleiben und ihn auszukurieren.

Kommentar von kklszjklm ,

Vielen Dank!! :D

Antwort
von FelixFoxx, 40

Mexalen enthält 500 mg Paracetamol, das wirkt schmerzlindernd und fiebersenkend. Bitte nicht zu viel nehmen, das kann die Leber schädigen! Hier findest Du Infos zu dem Medikament: www.netdoktor.at/medikamente/mexalen-500mg-tabletten-271676

danke :) Und meinst du ich soll jetzt in dieser Situation eine nehmen?

Kommentar von FelixFoxx ,

Ohrenschmerzen können sehr unangenehm sein, eine Tablette kannst Du dagegen nehmen, wenn es nicht auszuhalten ist.

Antwort
von Herb3472, 30

Das ist ein schmerzlinderndes, entzündungshemmendes und fiebersenkendes "Standard"-Medikament bei solchen Symptomen, wie Du sie hast.

Ok danke :)

Antwort
von user8787, 20

Schade finde ich das du nicht daheim geblieben bist. Ohrenschmerzen gehören nicht in die Schule.

Ne Packung Schmerztabletten ist kein guter Begleiter.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community