Frage von Mangoherz, 24

Gegen Süßigkeiten und dem damit verbundenem Gefühl?

Hey, ich habe da folgendes Problem: nämlich habe ich in letzter Zeit das Gefühl bzw den Druck, nur glücklich sein zu können, wenn ich Süßigkeiten esse. Ich habe früher nie süßes gegessen und hatte daher auch keinerlei Bedürfnis danach. Jedoch war ich zu der Zeit auch seelisch ziemlich unglücklich (was aber nicht damit zusammen hängt). Jetzt hat mein Kopf sich wohl iwie die Verbindung gemacht: Süßigkeiten essen = glücklich.
Was natürlich nicht stimmt. Merke ich aber immer erst nachher. Vorher denke ich immer nur "das ist jetzt das einzige, das hilft". Was kann ich dagegen tun? Wie komme ich vom süßen weg, ohne dass ich das Gefühl kriege, etwas fehlt? Danke schon mal im voraus.

Antwort
von helmySch, 6

ja, dein Gehirn hat etwas gelernt.

Süßes löst ein Wohlgefühl aus und führt zu dem Wunsch, sich erneut so zu fühlen.

Du greifst zu Süßem weil:

du unzufrieden bist – Serotonin

das Belohnungssystem es so gelernt hat – Dopamin

du Stress oder ein Nachmittagstief hast – Cortisoldein

Blutzuckerspiegel zu schnell abgefallen ist.

Eine erklärende Infografik zum Zusammenspiel von Serotonin, Dopamin und Cortisol findest du hier: http://zuckerersatz-info.de/zuckersucht-ueberwinden/

Dein Gehirn kann auch wieder umlernen

Kommentar von Mangoherz ,

Danke für den link! 

Antwort
von DANIELXXL, 7

Bin natürlich kein Psychologe, jedoch gibt's schon ein paar Dinge die man machen kann, um von dem Süssen wegzukommen.

1. Nix süsses kaufen, wenn man nichts zu hause hat, kann man auch nichts auf die schnelle reinstopfen.

2. Früchte sind schon mal deutlich besser/gesünder als irgendwelche  Süssigkeiten.

3. Kannst du dir aus gefrorenen Früchten auch ganz easy Eis machen.
gefrorene früchte mis Magerquark mischen und durch den mixer jagen

Wie sich das ganze auf deine Psyche auswirkt kann ich natürlich nicht beurteilen.

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
ich habe früher sehr viel süsses gegessen, als ich dann mit dem Kraftsport angefangen habe habe ich von einem Tag auf den anderen damit aufgehört.
Die ersten Tage ist das natürlich nicht einfach aber mit der zeit habe ich total die lust auf süsses verloren.
Ausserdem gibt es so viele geile gesunde Rezepte, welche dir eigebtlich keine Wünsche mehr offen lassen...

Schon klar ab und an was süsses, wer mag das schon nicht... Aber wie gesagt meiner Meinung nach ist alles eine frage der Einstellung und der Disziplin...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community