Frage von dana408, 49

Gegen sehr dolle heimweh?

Hallo Alle miteinander! Wie schon oben genannt kriege ich sehr schnell heimweh und fliege morgen auf Klassenfahrt (Spanien) wir werden bei gastfamilien alleine übernachten und sind von Dienstag bis Sonntag dort. Den ersten und letzten Tag kann man so garnicht mitzählen da wir da zum einem spät ankommen und zum anderem früh wieder her fliegen. Jedoch habe ich immer RIESEN heimweh und vermissen meine Familie. Ich habe Angst das ihnen was passiert weil ich sie so sehr liebe. Weiß jemand was ich dagegen machen kann? Meine Freunde unterstützen mich auch aber heimweh habe ich einfach und kanns nicht überwinden, ich muss einfach weinen und Male mir aus was passieren kann bei meiner Familie.

Antwort
von blackforestlady, 17

Wenn Du so ein großes Heimweh hast, dann nimm ein Bild Deiner Familie mit, vielleicht auch ein Kuscheltier (dafür ist man nie zu alt). Du kannst mit Deiner Familie reden, aber nicht per Whatsapp schreiben. Außerdem lernst Du neue Freunde kennen und die Gastfamilie wird alles tun, damit Du den ganzen über abgelenkt bist. Also freue Dich auf die Klassenfahrt.

Antwort
von Lighterion, 21

Wenn du dein Handy benutzen darfst, kannst du Nachrichten über irgendwelche Messenger versenden, deine Familie könnte dir Bilder von ihnen schicken, um den Stand zuhause bei dir zu zeigen, sodass du keine Sorgen machen musst. Oder regelmäßig mit deiner Familie in Kontakt bleiben durch Brief und und und. Durch den Kontakt weißt du, dass alles in Ordnung ist, außerdem seit ihr "verbunden"



Gibt mehrere Möglichkeiten, pass nur auf, dass du die Gastfamilie nicht vernachlässigst ;)


Antwort
von MaikeFro, 17

Hey,

ich hatte lange Zeit das gleiche Problem,
zum Glück ist es bei mir schon besser geworden. Hier meine Tipps:
Denk immer daran das alles gut ist und du eigentlich keinen Grund hast Heimweh zu haben. Mir hilft es immer total, wenn ich weiß ich bin nicht alleine, wenn ich zum Beispiel in der Nacht aufwachen, also Frage ich den jenigen bei dem ich übernachte vor dem einschlafen ob ich ihn wecken kann, wenn etwas ist. So kann ich inzwischen schon ziemlich beruhigt einschlafen.
Am besten lenkst du dich in Gedanken noch mit etwas ab, zum Beispiel denkst du daran was du an diesem Tag alles schon erlebt hast. Außerdem könntest du zum einschlafen vielleicht Musik hören die dich entspannt. Wenn nichts mehr hilft gibt es in der Apotheke auch rein pflanzliches Schlafmittel. Damit wird man ganz schnell schläfrich.
Gang viel Spaß in Spanien, ich weiß es ist schwer, aber mach dir nicht so einen großen Kopf darüber und genieß die unvergessliche Zeit. Du schafft das ;)

Antwort
von Lavendelelf, 17

Ich glaube gegen Heimweh gibt es kein Rezept. Freunde zu haben die dich stützen ist im Grunde schon eine gute Hilfe, regelmäßig Kontakt zur Familie zu haben wäre evtl. eine andere Möglichkeit.

Ansonsten halte ich Heimweh eher für positiv, trotz Tränen. Denn das bedeutet ja, dass du deine Familie liebst. Das kann nicht jeder von sich behaupten. Das ist doch positiv.

Antwort
von ankisoeder, 16

Halte mit ihnen möglichst viel Kontakt, schreibe und Telefoniere mit deiner Familie. :)

Antwort
von shirina11, 25

erzähl deiner familie davon sie werden dich sicherlich aufbauen du sollst diese erfahrungen doch auch geniessen..

Antwort
von Miguel001, 15

Deine Gastfamilie hat sicher Internet. So kannst du deine Familie zu Hause von dort über Skype anrufen und sie dabei sehen. Das dürfte dein Heimweh lindern. Über Skype kannst du auch von sogenannten "Locutorios" (öffentliche Internetcafes) anrufen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community