Frage von mjTHbunny, 95

Gegen meinen Willen in die Psychiatrie/mich und mein Zimmer begutachten lassen?

Meine Eltern leben getrennt. Ich bin 25 Jahre alt und wohne noch bei meinem Vater. Ich bin eigentlich nur noch zu Hause und mache nicht mehr viel. Deswegen droht mir meine Mutter ständig, dass sie mit einem Anwalt oder einem Psychologen/Psychiater oder sonstwem zu mir kommt und mich aus der Wohnung holt (und in eine Psychiatrie oder so steckt). Geht das einfach so? Könnten hier wirklich irgendwelche Leute auftauchen und mich gegen meinen Willen irgendwohin bringen?

Ich mache überhaupt nichts schlimmes oder verbotenes. Ich bin eben nur immer zu Hause. Kann ich deswegen in die Psychiatrie kommen?

Und kann meine Mutter, mit der ich nicht zusammenwohne, einfach so mit irgendwelchen Leuten/Anwälten/Psychologen/Psychiatern in die Wohnung meines Vaters bzw. in mein Zimmer kommen? Muss ich die dann in mein Zimmer lassen bzw. muss ich rauskommen? Was ist/passiert, wenn ich nicht aus meinem Zimmer komme oder sie/diese (fremden) Leute nicht reinlasse?

Ich habe ja nichts verbrochen. Ich verlasse einfach nur nicht mehr das Haus.

Antwort
von JaniXfX, 43

Hallo liebe Fragestellerin!

Ich war mir so frei, und habe auch mal Deine andere Frage zum selben Thema durchgelesen... Hier, in diesem Fall, ist es Deine Mutter, die Dich in der Wohnung Deines Vaters bedroht - doch in dem anderen Fall ist es Dein Vater, der wegen der Unordnung einen Richter holen will.

Wie auch immer: es sind zwei Personen, denen aufgefallen ist, dass an Deiner Situation etwas nicht stimmt. Mal ungeachtet dessen, dass Du Dich davon bedroht fühlst... hast Du mal drüber nachgedacht, ob sie sich Sorgen machen?

Denn Du schilderst selbst, dass Du 25 bist und im Grunde kein Fuß vor die Tür stellst. Warum nicht? Sind es Ängste, die Dich an Dein Zimmer binden? Warum hast Du keinen Job oder Freunde oder Sport oder Sonstiges? Es gibt eine Kernfrage, die all diese Nebenfragen antreibt, nämlich: Wie geht es Dir eigentlich? Ich habe den Eindruck nicht so gut. Denn das Einmüllen, nicht mehr rausgehen, Angst haben, dass jemand Fremdes das eigene Zimmer besucht sind Erscheinungen, die darauf hindeuten. Die zweite Frage ist: möchtest Du, dass sich etwas ändert oder willst Du magst Du diesen Zustand zu sehr?

Antwort
von Gerneso, 37

Du verlässt nicht mehr das Haus, gehst weder arbeiten noch bist Du in Ausbildung und nimmst nicht am gesellschaftlichen Leben teil.

Sehr umsichtig von Deiner Mutter da professionelle Hilfe einzuschalten!

Sehr nachlässig von Deinem Vater dies zu ignorieren!

Antwort
von ChloeSLaurent, 53

Zimmer einfach durchsuchen lassen ist gesetzlich geregelt. Außer bei Verbrechens-,.Drogen- oder Tötungsdelikten. Oder meinetwegen deine Mutter/ Vater ist Vormund, weil Du noch nicht/ keine 18 Jahre alt bist.

Du bist noch nicht 18? - Mach bitte nicht auf halbstark. Lass gut sein und bleib ruhig.

Es gibt nicht für alles sofort eine Erklärung, aber für Vieles nen Grund. Unberechtigte/ Ungerechtfertigte/ Ungerechte Dinge klären sich immer auf.

LG

Kommentar von Leopatra ,

Der FS ist 25 J.

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Ok. Danke für Fach-Info!!! Und mindestens 23x Sorry, wegen meiner wohl falschen Altersangabe.

LG

Kommentar von Dahika ,

25. Daher raus aus der Wohnung.

Kommentar von ChloeSLaurent ,

...war mein Fehler, tut mir leid. Ich hab die Frage heute früh beim Antworten nicht noch ein 2. Mal gelesen. Entschuldigt bitte alle zusammen vielmals.

Antwort
von rockylady, 56

Nein, sie kann rein gar nichts machen. Es ist deine Entscheidung wie du deine Freizeit verbringst. Da du nicht grad versucht hast dich umzubringen oder gefährdet bist, kann dich auch niemand zwangseinweisen. 

Kommentar von Dahika ,

Es scheint sich aber nicht um Freizeit zu handeln. Offensichtlich scheint die Fragestellerin das Haus nicht mehr zu verlassen. Das klingt schon besorgniserregend. Es hilft der Fragestellerin nichts, wenn man sie bei ihrer Abwehr auch noch unterstützt. Als Eltern würde ich sie vor die Wahl stellen: Klinik, denn da gehört sie hin, oder du musst gehen. Die Wahl hast du. Aber wir werden es nicht dulden, dass du bei deinem Vater so weiterlebst.

Antwort
von einfachichseinn, 11

Dein Vater dürfte dich vermutlich gegen deinen Willen jeder Zeit aufms deinen Zimmer schmeißen und sämtliche Leute dort rein lassen.

Da er im Mietvertrag steht und du vermutlich nicht.

Deine Mutter kann dies allerdings nicht!

Antwort
von Dahika, 21

Nein, das geht so nicht. Aber sie kann dich rauswerfen.

Antwort
von LittleMistery, 33

Kann deine Mutter nicht. Du gefährdest nicht dich oder andere, also kann dir dir eigentlich gar nicht drohen. Das ist meiner Meinung nach also eigentlich Schwachsinn.

Antwort
von 040815, 43

Weswegen denn bitte? Da brauch die aber schon extreme Gründe dafür. Mach dir keine Sorgen. Da passiert sicher nichts

Antwort
von MancheAntwort, 52

Deine Mutter erzählt völligen Blödsinn !

Niemand wird zu dir kommen und dein Zimmer "untersuchen" !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community