gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gegen Löschwahn: Frage nach Hilfestellung bei Rechenwegen keine Frage nach Rat?

gefragt von BaianaBaiana am 01.10.2009 um 14:54 Uhr

Erstmal die Antwort zur letzten Mathefrage: Du musst versuchen die Klammer aufzulösen, sodass Du auf beiden Seiten einen "ausgerechneten" Term hast. Dann kommst Du ganz schnell auf die Lösung.

Usermods / Support: Warum werden Fragen, die gar nicht direkt nach einer Lösung fragen, sondern auch gut mit einer Antwort den Rechenweg betreffend beantwortet werden können, gelöscht?

Ja, mir ist klar, dass ihr alle Mathe-Asse ward - aber für jemanden, dem der Umgang mit Zahlen NICHT in die Wiege gelegt wurde, ist es manchmal sehr sehr hilfreich, wenn ihm oder ihr der Weg zur Lösung aufgezeigt wird.

Damit wird ziemlich eindeutig nach einem Rat gefragt.

Oder werdet ihr neuerdings für's Löschen bezahlt?

entnervter Blick

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe Baiana,

prinzipiell finde ich es ja gut, wenn Du direkt reagierst, wenn Du mit einer Moderationsentscheidung nicht einverstanden bist.

Jedoch ist dabei auch klar, dass der richtige Weg dafür, entweder das Forum oder eine Mail an uns ist ;-)

Natürlich können wir uns vorstellen, dass es Hausaufgabenfragen gibt, die mehr wissen möchten, als nur die Lösung - sonst hätten wir es ja nicht in den Richtlinien aufgenommen. Jedoch ist es, je nach Uhrzeit, einfach so, dass sehr viele Hausaufgabenfragen gestellt werden, bei denen es recht schwer fällt, dahinter mehr zu vermuten als "Wie ist die Lösung für?". Ob dies bei der konkreten Frage, die Du meinst nun der Fall war oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gf x 8.575 loeschwahn x 5

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Buchfink
beantwortet von Buchfink am 1. Oktober 2009 14:59
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

http://www.gutefrage.net/policy

(9) Bestimmte Fragen werden in geringem Umfang toleriert: Hausaufgabenfragen, die über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen.

.

Mit anderen Worten: Wird nach der vorgekauten Lösung gefragt, wird die Frage gelöscht. Aber handelt es sich um den Lösungsweg, dann ist es ein Ratgesuch.

.

Warum aber die Fragen nach Lösungswegen dennoch regelmäßig gelöscht werden, kann ich ebenfalls nicht verstehen.

Manchmal drängt sich der Eindruck auf, dass diverse Usermods/Supporter die Richtlinien selber nicht verstehen.

Kommentar von 7a4df011f3315ea44091903eff160f38smallTofuTorte am 1. Oktober 2009 21:17

Daumen dreifach hoch!!! Habe auch mal nach dem RechenWEG gefragt, ausdrücklich gesagt dass ich keine Lösung haben möchte.. was passiert? Mods löschen es.. ich kapierts net.. haben die langeweile??

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von judofrosch am 1. Oktober 2009 14:57
1x

teilweise wird schon ziemlich viel gelöscht bzw gleichzeitig stehen gelassen, was eigentlich nicht gelöscht werden sollte bzw umgedreht, aber man kann sich doch per mail an den support wenden? dazu ist sogar aufgerufen in den richtlinien, demnach: wieso nicht erstmal so probieren? ich glaube nicht, dass einer vom support hier antworten wird:-)

lg

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 1. Oktober 2009 15:01

Es ist mir egal, ob der Support hier antwortet. Wenn durch solche Löschungen User hier verschreckt werden sollen, dann sollten vielleicht ein paar Matheaufgaben vor der Anmeldung platziert werden, damit nur Mathe-Cracks hier mitmachen, die sowas nicht fragen!

anonym
beantwortet von HelgaRott am 1. Oktober 2009 14:56
1x

Gehört das nicht ins Forum ;-) scherz

anonym
beantwortet von coroner am 1. Oktober 2009 14:55
0x

das ist hier nunmal keine hausaufgabenhilfeseite. fertig.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 1. Oktober 2009 14:56

Und wer entscheidet, ob das Hausaufgaben sind oder ob ein Wunderkind sich das selbst zu erarbeiten versucht?

Diese Hybris ist wirklich zum vomittieren!

Kommentar von 81a3d24978d392672b3b37758c5c8b53smallBuchfink am 1. Oktober 2009 14:57

http://www.gutefrage.net/policy

(9) Bestimmte Fragen werden in geringem Umfang toleriert: Hausaufgabenfragen, die über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen.

.

Mit anderen Worten: Wird nach der vorgekauten Lösung gefragt, wird die Frage gelöscht. Aber handelt es sich um den Lösungsweg, dann ist es ein Ratgesuch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.