Hallo Leute,
ich hab mal eine ernste Frage, wenn ich mal irgendwo spazieren gehe, und dann kommt einem ein Hund entgegen, was kann man dann machen um sich zu verteidigen, ich lauf ja schon in dem Fall mit Taschenmesser rum, aber viel lieber waere mir ein Schwert oder Maschienengewehr.
Ne das ist kein Witz Leute, jetzt bleibt mal realistisch, die Mehrheit der Leute haben selber kein Hund und wollen auch mal gerne in Ruhe durch die freie Natur laufen.
Erzaehl mir aber bitte niemand etwas von nichht in die Augen schauen, oder sonstigen Unsinn wie keine Angst zeigen das richen die geblabber.
Bleibt mal bitte realistisch, mit hunden kann man nicht reden, also was kann man da machen!

Am besten, Du gehst in einer Ritterrüstung spazieren. Das scheint mir angebracht.

Ich lebe in einer hundereichen Stadt, mir begegnen laufend Hunde - angegriffen hat mich noch keiner! Ich weiß nicht, was Du an Dir hast, dass offenbar alle Hunde Dich und nur Dich anfallen wollen? Fängst Du schon an, mit den Händen zu fuchteln, wenn Du einen Hund von weitem siehst? Sorry, aber Dein Verhalten nenne ich hysterisch.
Kabark am 15. Oktober 2007 17:44 Hast Du eine Ahnung, was heute hier los ist? Droht ein Vollmond oder sowas? ^^

wenn diese Frage ernst ist...na dann..ich ziehe mal keine Vergleiche..wessen Geistes Kind bist du, wenn in der Aussage steht, ich laufe lieber mit Schwert oder Maschinengewehr (Orthografie beachten) rumm....kopfschüttel
manni1937 am 15. Oktober 2007 17:35 dem stimme ich voll zu .

Immer Pfeffer-Spray dabei haben. Hilft nicht nur gegen Hunde.
Bei Mountanbike Touren im Wald muss man Pfeffer-Spray dabei haben. Manche Hunde können das Jagd-Instinkt im Wald nicht unterdrucken.
Pfefferspray und Messer usw. kann ganz ganz schnell ins Gegenteil umschlagen da der Hund durch den Schmerz in Todesangst und Panik gerät und sich dann aus reflex sehr sehr heftig wehrt!!! Bitte in eine gute Hundeschule gehen und dort das Problem ansprechen dort kann man die Körpersprache des Hundes lernen und auch wie man ggf. in einer Situation richtig reagiert. Aber bitte bitte nicht mit Pfefferspray oder Messer umherfuchteln das kann sehr sehr böse enden da sich der Hund in schmerz und panik sehr sehr heftig wehren wird!!! Habe solch eine Situation schon eimal laif miterleben müssen keine schöne Sache!!! Also bitte bitte Hände weg von solchen Methoden zur eigenen Sicherheit!!!

ein entschiedenes, selbstbewusst vorgetragenes "ab!" und mit dem finger zur seite zeigen, das versteht (fast) jeder hund.

Erst mal: wo ein Hund, da i.d.R auch ein Herrchen. Den auf die Leinen- bzw. Aufsichtspflicht hinweisen. Weiter sollte man als "Nicht-Hunde-Fan" auch nicht in Parks oder sonstige Orte, die für´s Gassigehen bekannt sind, aufsuchen. Zum Joggen oder Spazierengehen gibts wahrlich genügend andere Orte, die für Hunde tabu sind. Und mit einem Hund kann man durchaus reden. Man muss nur wissen wie. Wie YuLy schon sagte: Mit dem Finger weg zeigen und ein klares "ab" oder "nein" sagen. Wenn man vor einem Hund wegläuft, sieht er das meist als Spielaufforderung.
Und ich finde es heftig zu Pfefferspray oder solchen Mitteln zu greifen, wenn ein Hund freudig auf einen zukommt und spielen möchte. Dann muss man sich nicht wundern, wenn so ein Tier danach andere Menschen wirklich angreift.
.....und woher soll ich wissen, wenn ein Hund angelaufen kommt, daß er nur spielen möchte¿
Katzentatze am 16. Oktober 2007 10:23 Das sieht man ihm klar an. Wenn man es denn sehen möchte.

Wenn Dir ein Hund entgegenkommt, wie Du schreibst,weshalb mußt Du Dich dann verteidigen? Dies wäre doch wohl erst der Fall, wenn der Hund Dich angreifen würde.Außerdem merkt man an Deiner Schreiberei, daß Du null Ahnung von Hunden hast (von wegen:das riechen die geblabber).Mach Dich etwas kundig über Hunde, dann mußt Du auch nicht solche Angst haben.Vor allen Dingen:Laß Dein Taschenmesser stecken.
Also, man muß sich erst beißen lassen, und dann darf man Angst haben, dann weiß man auch, der Hund wollte nicht spielen.
Questor am 15. Oktober 2007 20:15 @Szintilator
So sehen das leider die meisten Hundefreunde .
Verdammt schwierig. Zu allererst mal NICHT weglaufen, stell dir vor du bist ein Baum ;-) im Ernst, wenn du wegrennst oder dich schützend wegdrehst bist du potentielle Beute. Pfefferspray ist optimal, allerdings hat man das nicht immer im Anschlag. Wenn du es nicht mehr ziehen kannst: stehen und standhaft bleiben. NICHT in die Augen schauen, brüll den Hund an wenn er auf dich zurennt - die meisten verwirrt das. Sollte er dich wirklich anspringen hilft letztendlich nur ein fester, beherzter Schlag auf die Schnauze. Am besten mit den Fingerknochen der geballten Faust. Solltest du das überleben gibst du dem Halter des Hundes ebenfalls eine zwischen die Augen. Ich bin während meiner Arbeit schon öfter in solche Situationen gekommen und habe die Hunde dann meist an der Kehle gepackt, sie zu Boden geworfen und mich auf sie drauf gesetzt, allerdings bin ich geübt und würde das nich unbedingt einem Laien empfehlen. Man greift leicht daneben wenn man gefletschte Zähne im Blickfeld hat. Sollte der Hund allerdings nicht den Anschein machen dich wirklich rasend angreifen zu wollen sollte ein sehr lautes "Ab" wie von YuLy empfohlen helfen.
Pfefferspray kann aber auch ganz ganz schnell das gegenteil bewirken so das sich der Hund (es ist ja in dem Fall ein Angriff auf das Tier er gerät in Panik) in seinem schmerz und seiner Panik sehr sehr heftig wehrt und das ist unwahrscheinlich gefährlich. Lieber an eine ordentliche Hundeschule wenden dort das problem ansprechen dort lernt man auch die Körpersprache von Hunden richtig zu deuten und ggf. richtig zu reagieren. Aber bitte auf gar keinen Fall mit Pfefferspray oder Messer umherfuchteln denn das kann ganz gefährlich enden denn das Tier gerät dadurch in Panik und wird sich sehr sehr heftig wehren!!!

Lieber Kachbe,
bitte versuche doch in Zukunft Überzeichnungen wie den Einsatz von "Schwert oder Maschinengewehr" bei der Abwehr von Hunden zu vermeiden (wir gehen davon aus, dass das nicht ernst gemeint war). Du siehst, dass das nicht so gut ankommt und dazu führt, dass Deine Frage auch von der Community nicht ernst genommen wird.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Vielleicht hast Du eine Hundephobie, dann musst Du in professionelle Behandlung.Frag Deinen Hausarzt.
Nicht davonlaufen, sonst erwacht der Jagdtrieb und dem Hund niemals direkt in die Augen schauen, da letzteres Hunde verunsichert und sie dann aggressiv reagieren. Freundlich und bestimmt mit ihm reden.Wenn er Dich anspringt oder beschnüffelt, ist es Spieltrieb bzw. Neugier.
evistie am 15. Oktober 2007 17:45 Ich glaube, Du hast die Frage nicht sorgfältig gelesen. So etwas möchte Kachbe nicht wissen!

Ich denke bei Begriffen wie "mit Schwert und Maschinengewehr " an einen Amokläufer in spe. Ich möchte Dir den Rat geben Dich einmal mit Hunden und deren Verhalten zu befassen bevor Du mit gezücktem Taschenmesser durch die Gegend läufst.
Ey was bist du denn für ein vogel,Hunde sind das treuste was es gibt wenn man es richtig behandelt,ist wie beim menschen nur menschen sind noch lange nicht das treuste.Mit einem Taschenmesser bis wohl ganz großer ne,Hunde sind glaub nie allein im wald unterwegs und wenn du einen hund entgenläuft dann fragt du die besitzer/in ob sie den mal alleinen können kurz weil du so Ängstlich bist (he he)Aber mit Pfepferspray und einem Taschenmesser rum rennen,ich glaub wenn damit mein Hund in kontakt kommt dann hat der jenige aber ne Faus in der Fresse. Ihr seit echt albern,diese Leute sollten ins Heim gehen denn diese Leute kommen mit der wirklichen Welt nicht klar!
da hast du absolut recht zumal heutzutage 99% aller Hunde eh total lieb und friedlich sind und bestenfalls mal schnuppern tun das ist ne riesen tierquälerei wenn da so ein Panikmacher weil er (angeblich) angst vor dem Hund hat das arme Tier nur weil es auf ihn zugeht mit Messer und Pfefferspray bearbeitet (womit sie sich außerdem auch noch selber in gefahr bringen denn logischerweise wehrt sich dann das arme Tier auch heftig weil ihm ja ohne Grund unwahrscheinliche schmerzen zugefügt werden) sowas gehört beim Tierschutz angezeigt außerdem kann ich mir gar nicht vorstellen das jemand wirklich echt Angst vor einem Hund hat ich halte sowas für reines getue und wichtigtuerei oder auch vieleicht Tierhasserei und sowas kann ich absolut nicht ab es sind genauso Lebewesen die schmerzen und Gefühle empfinden!!!
geanau meiner meinung
geh einfach ruhig und selbstbewusst weiter, ignorier den hund und geh weiter, immer geradeaus, bis er merkt, dass du dich nicht für ihn interessierst. auch wenn dir das höschen zittert, der haut dann schon ab, wenn du für ihn langweilig wirst.
Ich finde, man hätte statt Rauchen, Hunde in den Gaststätten komplett verbieten sollen.
Nicht der Fragesteller gehört hier in die Klapse, sondern die, die glauben, mit ihrem Hund "sprechen" und ihn verstehen zu können.
Und dann gibt es noch welche, die mit ihrem Hund ins Bett gehen aber dazu muss man wohl nichts sagen. Hier gibt es wohl schaluere Leute als mich, die sich intensivst mit menschlichen Abgründen beschäftigt haben, wie z.B. Dr. Siegmund Freud.
Factum ist - es gibt für einen normalen, gutaussehenden, sexuell normaldenkenden und vernünftigen Menschen überhaupt keinen Grund, sich einen Hund anzuschaffen.
Ich finde, man hätte statt Rauchen, Hunde in den Gaststätten komplett verbieten sollen.
Nicht der Fragesteller gehört hier in die Klapse, sondern die, die glauben, mit ihrem Hund "sprechen" und ihn verstehen zu können.
Und dann gibt es noch welche, die mit ihrem Hund ins Bett gehen aber dazu muss man wohl nichts sagen. Hier gibt es wohl schaluere Leute als mich, die sich intensivst mit menschlichen Abgründen beschäftigt haben, wie z.B. Dr. Siegmund Freud.
Factum ist - es gibt für einen normalen, gutaussehenden, sexuell normaldenkenden und vernünftigen Menschen überhaupt keinen Grund, sich einen Hund anzuschaffen.
aber erst nach dem Besuch beim Psych......